Fußgänger bei ausgeschalteter Ampel vorfahrt?

5 Antworten

Kannst ja mal hier nachlesen unter:

"Wer hat an einer abgeschalteten Fußgängerampel Vorrang?"

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/verkehrsrecht/fussgaenger/alltagssituation/default.aspx

Nur Zeichen 293, der sogenannte "Zebrastreifen" (Fußgängerüberweg kurz FÜ) räumt Fußgängern Vorrang ein, nicht aber eine Fußgängerfurt (die mit den gestrichelten Linien).

Fazit: die Fußgängerfurt hat in Deutschland mit dem Fußgängerüberweg, nichts gemein!

Ansonsten verweise ich auf § 25, StVO, Abs. 3:

"Wer zu Fuß geht, hat Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten, und zwar, wenn die Verkehrslage es erfordert, nur an Kreuzungen oder Einmündungen, an Lichtzeichenanlagen innerhalb von Markierungen oder auf Fußgängerüberwegen (Zeichen 293). Wird die Fahrbahn an Kreuzungen oder Einmündungen überschritten, sind dort vorhandene Fußgängerüberwege oder Markierungen an Lichtzeichenanlagen stets zu benutzen."

------------------------------------------

PS an GF: dieser Editor ist launischer als ne Diva. Auf gut Deutsch: gequirlter Mist! Raubt einem manchmal den letzten Nerv! Kein Wunder, dass Antworten hier immer rarer werden...

Vorfahrt geht nicht nur Vorrang und den hat ein Fußgänger dann wenn ein Fahrzeug abbiegen will und er geradeaus über die Fahrbahn geht, egal ob mit oder ohne Lichtzeichenanlage bei grün.

Nein, da kann ja jeder einfach laufen. Auf den Straßen habe immer noch fahren Leute vorfahrt. Ausser am Zebra Streifen. Da darf man rüber, egal wie viel Autos kommen

§ ?

§!

Nein :))

Ja .. Da verhält es sich wie bei Straßen ohne Ampeln .. Da haben Fußgänger auch vorrang.

§ ?

§!

Na, dann lass dir mal besser nicht die Hufe abfahren - denn dann merkst du, dass du dich hier gewaltig geirrt hast.

Ohne Fußgängerüberweg (Zeichen 293) haben Fußgänger keinerlei Vorrang vor dem fließenden Verkehr - Ausnahme bilden da nur Abbieger an Einmündungen.

@Eichbaum1963

Weiß nicht in was fürn Bauernkaff du wohnst aber bei uns haben die Ampeln Fußgängerüberwege ..

@BekirIzmir35

So, bei euch haben die Ampeln also den "Zebrastreifen"? Denn nur der ist ein FÜ (Zeichen 293).

Dann muss ich dich fragen, in welchem "Bauernkaff" du lebst, wo scheinbar selbst gemalte "Zebrastreifen" an Ampeln vorhanden sind (außer du lebst in Österreich^^) - denn das ist in Deutschland nicht zulässig!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4nger%C3%BCberweg