American Express Karte von Payback?

8 Antworten

Vielleicht mal hier etwas ausführlicher, habe gestern am Handy geantwortet.

Ich habe die American Express Gold und meine Freundin die Payback American Express - von der Akzeptanz macht das keinen Unterschied. Einen Unterschied macht das nur bei den Bonuspunkten und bei den Versicherungsleistungen. Bei der Payback Amex bekommt man pro 2 EUR die man damit bezahlt, 1 Payback-Punkt, außer bei Tankstellen. Also auch bei Amazon, Karstadt usw.

Bei Rewe z.B. sollte man allerdings dann trotzdem noch seine Karte scannen. Dann bekommt man Punkte fürs Bezahlen und Punkte fürs Scannen. Das ist hier wichtig zu trennen.

Grundsätzlich hat Amex relativ hohe Ansprüche an die Kreditwürdigkeit, unter 20 000 EUR Bruttojahreseinkommen bekommt man da in der Regel gar keine Karte. Aber das wirst du beim Antrag-stellen schon herausfinden.  Die holen eine Schufa-Abfrage ein, die Karte wird in die Schufa eingetragen und es wird bei deiner Bank eine sog. Bankauskunft eingeholt.

Von daher würde ich davon abraten, die nur wegen diesen 4000 Punkten zu holen.

Ansonsten kann man die Karte ziemlich häufig einsetzen, einfach mal auf die Akzeptanzssymbole achten (in Läden oder Online) oder fragen. Geht problemlos.

Die Summe wird einmal im Monat abgebucht, es fallen keine Zinsen an. Es besteht keine Möglichkeit der Teilzahlung. Ein Limit gibt es nicht.

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hatte mich mit den
Ansprüchen an die Kreditwürdigkeit noch nicht näher beschäftigt. Aber
nach dem was du geschrieben hast werde ich mir das noch mal überlegen.

@MissMaple42

Bei der Antragstellung wird von Amex keine Angabe des Einkommens gefordert.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Lediglich bei kleineren Geschäften wird die Amex Kreditkarte nicht akzeptiert, aber in allen Kaufhäusern und grossen Geschäften, auch in vielen Supermärkten.

Bin auch total zufrieden. Die Telefon-Hotline ist auch top.

Habe eine, komme prima damit klar

und Payback-Punkte habe ich auch schon damit gesammelt (bei REWE zum Beispiel)

außerdem habe ich schon damit bezahlt (auch bei REWE)

mach das mit der Anmeldung

danke für deine Antwort. Zahlst du eigentlich eine Gebühr, wenn du bei REWE damit bezahlst?

@MissMaple42

Kostet keine Gebühr. Der Händler muss etwas höhere Gebühren zahlen, aber das ist nicht so hoch und er hat sich ja entschlossen, das aus Kundenservice anzubieten.

Die American Express Karte von Payback ist problemlos. Es gibt kein Limit und man sammelt zusätzliche Punkte. Die Eingabe der Geheimzahl reicht normalerweise aus, also keine Unterschrift. Leider gibt es in Deutschland weniger Geschäfte, die die American Express annehmen, als Mastercard und Visa.

Unterschrift ist bei Amex ausschließlich bei Zahlung per Magnetstreifen, was so gut wie gar nicht mehr in Europa verwendet wird.

Habe auch die Payback Amex erhalten,aber bereits nach 4 Wochen habe ich die Karte gekündigt,und vernichtet.Die Karte wird nicht in allen McDonald´s akzeptiert (obwohl das Amex Symbol gut sichtbar am Eingang angebracht ist).Auf dem Terminal (wo die Karte reingesteckt wird) zeigt an :"Karte nicht zugelassen".Bei Rewe erhält man nur Payback Punkte von Amex,NICHT aber von Payback selber...!Dies wurde auch so tel. von Payback bestätigt (Antwort:"Es handelt sich um einen Systemfehler").Payback wollte mir nun eine normale Payback Karte zuschicken,die ich dann IMMER zusätzlich zu der Payback Amex Karte an der Kasse vorlegen soll.Daher mein Fazit : NIE wieder Amex + NIE wieder Payback !!!