Amazon will mir das Geld nicht erstatten?

7 Antworten

In der Hotline sind meist nur Kräfte, die dafür geschult sind, Standardanfragen zu bearbeiten, bei anderen Anfragen fehlen sogar regelmäßig die Kompetenzen (sachlich und formal), eine Weiterleitung an eine zuständige Person "on the fly" wird regelmäßig per "Dienstanweisung" als unerwünscht angegeben oder ist technisch nicht ermöglicht worden (Gesprächsweiterleitung z.B.). Mit anderen Worten: mit solchen Fragen kommst Du über die Standardmittel meist nicht an die dafür zuständigen Stellen, da mußt Du schon in Textform vorgehen (und dabei Formulierungen finden, die Hauptschüler ohne Abschluß so überforderten, daß sie nicht wissen, was Du damit sagen möchtest).

"es sei angemerkt, daß schon bei meiner Bestellung Nr. ... mir zwar eine Sendungsnummer mitgeteilt wurde, die aber weder bei DHL, Hermes, UPS oder ... bekannt war, dennoch wurde, obwohl als solches selbst bei erfolgter Versendung unzulässig, nur ein Teilertrag rückerstattet, also wohl reduziert um die Kosten für Versendung und Verpackung. Dabei wurde nicht einmal nachgewiesen, ob überhaupt eine Versendung stattgefunden habe, was aber Voraussetzung für die Behauptung wäre, daß das Paket wohl auf dem Versandweg abhanden gekommen sei.

Nun wiederholte sich dieser Muster bei Bestellung Nr. ..., allerdings mit dem Unterschied, daß gemäß Kundenbetreuung eine Rückerstattung (als auch eine Ersatzbestellung) aktuell nicht möglich sei. Sie müssen zugeben, daß es naheliegend ist, hier System zu vermuten. Entsprechend möchte ich Sie auffordern, mir zumindest den gezahlten Betrag zurückzuerstatten, dabei diesmal vollumfänglich (im Falle eines Untergangs auf dem Versandweg bestünden hier Ansprüche gegen das beauftragte Versandunternehmen, nicht gegen den Kunden), zuzüglich des bei der ersten Sendung nicht rückerstatteten Betrags, da kein Anspruch auf Einbehaltung bestand.

Der Umstand, daß (in beiden Fällen) keine verfolgbare Sendung unter der Sendungsnummer zu finden war, läßt zulässig annehmen, daß eine Versendung erst gar nicht erfolgte. Die Interpretation dieser Aussage überlasse ich vorläufig Ihrer Phantasie."

In deiner Aufstellung fehlen noch ein paar Versand-Dienstleister wie DPD und German Parcel. Es macht auch wenig Sinn da rumzuraten (zumal Amazon eigentlich immer angibt, womit versandt wurde).

Wenn Du die Sendungsnummer (letzte drei Ziffern x-en bzw. den Aufbau/das Format beschreiben) verrätst, lässt sich auch daran ggf. erkennen, welche Dienstleister dahinter steckt.

Grundsätzlich der Verkäufer das Recht nachzuerfüllen (sprich: Nachzuliefern)

BTW: Wirklich von Amazon gekauft oder Marketplace-Händler?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Razorino
Fragesteller

Die Sendungsnummer besteht nur aus Ziffern und ist 16 Zeichen lang. Und ja bei der SSD stand/steht Verkauf und Versand durch Amazon. Hier mal der Artikel:

https://www.amazon.de/gp/product/B07G3KRZBX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ifm001  03.02.2019, 20:11
@Razorino
Die Sendungsnummer besteht nur aus Ziffern und ist 16 Zeichen lang.

Damit fallen DHL, DPD, UPS und GLS weg, weil die (in Deutschland) keine 16-stellige Ziffernfolge verwenden. Bei Hermes kommen die vor.

Du könntest die Nummer ggf. auch mal bei 17track.net eingeben.

BTW: Auch wenn da "Versand durch Amazon" steht, heißt das inzwischen nicht mehr, dass Amazon der tatsächliche Versender ist. Amazon bindet auch Läger Dritter an. Die kaufen da quasi die Ware mit dem Auftrag, diese an den Käufer im Namen Amazon zu versenden. "Versand durch Amazon" ist da nur noch aus rechtlicher Sicht zu verstehen. Das Ganze nennt sich "DropShipping".

Ich würde mal anrufen bei amazon. Manchmal sind die ein bisschen komisch, weil dort auch Mitarbeiter sitzen, die Probleme haben die ganzen Zusammenhänge zu begreifen...

MannNeu  03.02.2019, 11:54

Vorallem Probleme bei der Deutschen Sprache haben.

findyourbook  03.02.2019, 11:55
@MannNeu

Man kann vorher immer ein paar Stoßgebete senden, dass man jemanden ans Telefon bekommt, der der deutschen Sprache mächtig ist und auch...der keinen Dialekt spricht ;-)

DGsuchRat  03.02.2019, 11:54

Exakt, das kommt auch oft vor. Emails werden ja auch nicht vom gleichen Mitarbeiter beantwortet.

findyourbook  03.02.2019, 11:55
@DGsuchRat

Die Zeiten sind lange vorbei...

Amazon verschickt immer öfters auch mit Amazon Logistics, die entsprechenden Lieferinformationen sind dann nur direkt bei Amazon abzurufen.
Bei Amazon läuft das meiste zudem automatisch, deswegen ruf einfach den Kundenservice an. Das dauert normalerweise nicht lange und die Mitarbeiter sind idR. sehr hilfsbereit und kulant.

Razorino
Fragesteller

Wenn ich die Sendungs informationen bei Amazon selber Abrufe steht dort nur " Paket Versendet am X.Y"

hallo98863  03.02.2019, 13:26

Irgendwas scheint schief gelaufen zu sein, aber der Kundenservice ist da in der Regel sehr freundlich. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kannst du bestimmt noch den ein oder anderen kostenlosen Prime-Monat mitnehmen

Amazon Pakete kommen bei mir in der Regel mit DHL ... anscheinend regional verschieden ...

Hast du dich auch schon telefonisch mit Amazon in Verbindung gesetzt? Die kümmern sich normalerweise sehr um Kundenzufriedenheit. Kann ja nicht sein dass Du für was zahlst was Du nicht bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Razorino
Fragesteller

Ne das habe ich noch nicht gemacht. Dann werde ich das morgen Nachmittag wohl mal machen.

DGsuchRat  03.02.2019, 12:03
@Razorino

Heute müssten die auch erreichbar sein.