DHL Glas geschickt und glas gebrochen

6 Antworten

Du kannst die Gegenstände vom Käufer zurücksenden lassen und den Kaufpreis erstatten. Vor der nächsten Sendung solltest Du Dir die Hinweise für sichere Verpackung auf der website von DHL einmal genau ansehen und diese berücksichtigen.

Bei DHL läuft es so:

Der Käufer muss die gesamte Ware, so wie sie war, wieder einpacken und zur Reklamation in einer Poststelle abgeben (innerhalb von 14 Tagen), zusammen mit einem Reklamationsformular. Dort prüfen sie die Verpackung und schicken die Sendung dann wieder zurück. Wird die Reklamation anerkannt, bekommt der Verkäufer das Geld samt Porto zurück und muss dieses dann dem Käufer erstatten.

Das Problem ist dabei: Nach der Prüfung verpacken sie die Ware bei weitem nicht so sorgfältig, wie sie das von ihren Kunden verlangen. Meist ist nach der Rücksendung dann wesentlich mehr zerbrochen als zuvor.

Wenn nur ein kleines Stück abgebrochen ist, dann würde ich mich mit dem Käufer einigen. Zahl ihm 1.- oder 2.- € zurück (je nachdem, wie hoch der Kaufpreis war) - damit ist die Sache erledigt.

Hat er nur einen Gegenstand ersteigert, dann soll er das Paket einschicken.

Besser ist es, du verschickst es nächstes Mal mit Hermes. Dort kann der Käufer selbst reklamieren, und sie begnügen sich mit Fotos der zerbrochenen Teile und mit der Mail von Ebay.

Hast du die Gläser privat verkauft und das auch als solches deklariert?

Normalerweise geht das Versandrisiko auf den Käufer über bei Privatverkäufen. Berichte DHL von dem zerbrochenen Glas und stelle einen Antrag auf Entschädigung. Wahrscheinlich wird DHL dies ablehnen mit der Begründung, dass die Ware nicht ausreichend verpackt wurde, aber du hast dann alles getan, was du konntest.

Erstmal ein Beweisfoto verlangen, bei DHL nachverfolgen wann das Paket angekommen ist (das Stück könnte auch später abgebrochen sein) und dann wenn der Käufer Recht hat, mal bei DHL nachfragen, schließlich war die Versicherung ja abgeschlossen.

Mal so ne ganz blöde Frage: Woher soll man wissen, WANN das Stück abgebrochen ist? o.O

Aber ein Beweisfoto würde ich auch verlangen, allein um einen Nachweis für DHL zu haben.

@stella0485

Eben kann man das nicht nachweisen, aber mit einem Foto, das besser gleich nach Erhalt gemacht werden sollte, kann man wenigstens den Kurierdienst miteinbeziehen, da es ja versichert ist. Wenn ein paar Tage dazwischen liegen, hat der Kunde nicht mehr viel Glaubwürdigkeit.

Das Problem wird sein, dass du DHL nachweisen musst, dass du es entsprechend sicher verpackt hast. Bei DHL und anderen Versanddienstleistern muss das Paket auch aus 1 m fallen können ohne dass dabei etwas passiert. Ist das durch die Verpackung nicht sicher gestellt, dann hast du es falsch verpackt.