Amazon Monatsabrechnung, nicht bezahlt, danach weiter bestellt. droht anzeige?

4 Antworten

Nach deiner Erzählung klingt das prinzipiell nach Betrug, grad wegen den ganzen neuen Accounts.

Die offenen Rechnung wird er natürlich schnellstmöglich bezahlen müssen, sollte er das nicht von sich aus tun wird er dazu gezwungen.

GonkDroid
Fragesteller

absolut, also wird das ein Zivilrechtliches verfahren geben? weil schulden werden meines wissens nur nach zivilverfahren eingefordet

Fidreliasis  08.12.2020, 16:58
@GonkDroid

Der Staat interessiert sich recht wenig dafür ob du deine Rechnung bezahlst also wird Amazon Privatrechtlich dagegen vorgehen wenn er nicht bezahlt und Amazon kann da recht unfreundlich werden wenn man nicht kooperiert.

GonkDroid
Fragesteller
@Fidreliasis

alles klar danke

Nun heult er mir seit knapp einer Stunde die Ohren voll weil er jetzt Angst hat das ihm eine Anzeige wegen Betrug droht bzw. Gefängnis usw und sofort.

Das kann ihm durchaus passieren, ins Gefängnis muss er deshalb aber wahrscheinlich zunächst nicht.

Es ist aber ganz einfach der Sache zu entgehen, indem er seine Verbindlichkeiten unverzüglich ausgleicht.

GonkDroid
Fragesteller

ja logisch, aber wird das zivilrechtlich geahndet?

Artus01  08.12.2020, 17:01
@GonkDroid

Zivilrechtlich wird überhaupt nichts geahndet, da wird er nur zur Zahlung verdonnert, damit der Gläubiger danach den Gerichtsvollzieher beauftragen kann.

Natürlich gibt das eine Anzeige, wenn er betrogen hat.

Auch wird ein Mahnverfahren eröffnet. Wenn er nicht zahlen kann wird ein Pfändungskonto eingerichtet, oder es kommt der Gerichtsvollzieher.

Genaues wird Dir nur ein Jurist sagen können aber ich halte seine Angst für absolut begründet.

Was er da gemacht hat, ist aus meiner Sicht eindeutig kriminell und ... mit Verlaub ... das, was nun hoffentlich folgt, geschieht ihm recht so.

Googel mal nach sog. Eingehungsbetrug ...