Amazon-Konto gehackt?

7 Antworten

zurückfordern wird schwierig sein.

1) es wurde offenbar bezahlt ohne aufzufallen
2) es wurde bestellt und irgendwo geliefert
3) das Geschäft ist somit erstmal rechtskräftig abgeschlossen

4) es wird schwierig sein den Verbleib der Waren nachzuverfolgen und herauszufinden.
ob man über die Adresse der Warenlieferung die Täter finden wird wage ich leider zu bezweifeln

auf jeden Fall ist es wichtig bei der Polizei Anzeige zu erstatten und das Amazon Konto dringend zu sichern (am besten Mailadresse und Passwort ändern von einem PC aus, auf dem dort noch nie eingeloggt war), außerdem ist, wenn verfügbar, eine Zweifaktor Authentifizierung sehr sinnvoll. dann nützt ein bekanntes Passwort noch nichts um in den Account zu kommen.

außerdem sollte auch Amazon über die betrügerischen Bestellungen informiert werden.
viel machen werden die da nicht können, aber Bescheid wissen sollten die trotzdem.

picasso22  03.04.2022, 14:34
3) das Geschäft ist somit erstmal rechtskräftig abgeschlossen

Zweifelhaft wenn der Opa nie einem Vertrag zugestimmt hat.

Phoenix2018  03.04.2022, 15:00
@picasso22

das muss er beweisen. es ist sein Amazon Konto und sein Bankkonto. für Amazon und auch für den Verkäufer sieht alles rechtlich korrekt aus.

Hört sich nach einem Abonnement an. Sicher, dass Opa die Bestellung nicht getätigt, und die Ware nicht erhalten hat?

Im Amazon-Account in den Bestell-Details kann man sehen, wohin die Bestellungen gesendet wurden.

Wurden sie an deinen Opa gesendet?

Ihm ist also nie aufgefallen, dass mehr Geld abgebucht wurde? Dass in seiner Historie Bestellungen waren, die er nicht getätigt hat? Dass neue Lieferadressen eingegeben wurden - wozu man ja immer die Bankverbindung neu eingeben muss?

Very strange...

Du sollst sofort an Kundenservice wenden, damit Sicherheitsabteilung dein Kundenkonto überprüfen und deaktivieren kann