Amazon Konto gehackt - was tun?

5 Antworten

Das allererste sollte IMMER der Kontakt zu Amazon sein.

So wird sichergestellt das keine weiteren Einkäufe getätigt werden und je schneller du bist in so eher wird alles erstattet.

Jetzt ist der schaden zwar da kann aber nicht noch größer werde.

Als nächstes solltest du von einem SICHEREN Gerät dein Passwort und am besten auch die E-Mail Adresse ändern.

Mit deinem Haupt Rechner Handy oder womit auch immer du normal ins Netz gehst würde ich aufpassen denn da könnte bösartige Software drauf sein. Hier erst wieder mit einloggen wenn das Gerät sicher ist.

Ich hatte vor 3 Monaten den Fall nur das bei mir was materielles bestellt wurde aber zu meiner Adresse.

Amazon war hier sehr kulant und es wurde alles erstattet wobei die Ware natürlich zurück müsste.

Ich empfehle dir eine neue E-Mail Adresse anzulegen und überall wo du angemeldet bist diese dann zu ändern. Am besten wäre bei jeder Seite ein anderes Passwort und das sollte sicher sein. Ich habe hier den Fehler damals gemacht und nach dem Amazon Hack noch eine Seite mehr gehabt die wegen gleichem Passwort bzw E-Mail auch fällig war.

Jetzt hab ich zwar die Mail überall gleich aber jede Seite hat ein 20 stelliges Passwort aus zahlen Buchstaben und Sonderzeichen.

Wird eins gehackt bleiben die anderen dann meist save.

Die alte E-Mail Adresse solltest du aber nicht gleich löschen. Viele Freemail Anbieter löschen die bei länger Inaktivität so daß ich die dann später neu registrieren kann und eventuell bei manchen Seiten so Zugriff bekommen kann.

Dazu sollte man im Internet vorsichtig sein und erst alles hinterfragen bevor drauf geklickt wird und man den PC versäucht hat.

Dennoch hoffe ich das der schaden gering bleibt und Du draus gelernt hast.

Lytewave
Fragesteller

Danke für die lange Antwort. Reicht es, wenn man seinen PC nach Viren überprüft hat (Avast Antivirus, kompletter PC Scan) und alles in Ordnung ist? Kann man dann sicher ins Netz?

Auf jeden Fall danke ich Ihnen, für die Antwort, das hilft mir weiter!

Aure86  14.07.2021, 16:54
@Lytewave

Ich würde niemals eine Garantie geben das die Antivirus Programme alles finden.

Solange du nicht sicher bist wie man an deine Daten gekommen ist würde ich mich nicht darauf verlassen.

Hier kann aber jemand der in der IT mehr Ahnung hat sicher bessere Antwort geben.

Was tun bei Amazon-Konto gehackt?

Spätestens jetzt sollten Sie sich direkt an Amazon wenden und mitteilen, dass Ihr Konto gehackt wurde. Die Amazon-Hotline erreichen Sie etwa kostenlos unter 0800-363 84 69. Die Mitarbeiter werden Ihnen helfen und gleichzeitig Ihr Konto überwachen.

Amazon-Konto gehackt? Das müssen Sie sofort tun | Avira Blog

Wenn die Codes schon verwendet wurden gibt es keine Erstattung mehr.

Hast du den Kundenservice schon kontaktiert?

schreibst du support an, sagst du bank bescheid