Amazon evtl. verbotenes Messer bestellen - Konsequenzen

7 Antworten

Balisong etc.

Der Besitz dieser Messer ist nach deutschem Waffengesetz verboten. In anderen Ländern sind diese Messer legal.

Erfolgt also der Versand aus einem solchen Land, macht sich der Versender nicht strafbar. Der Empfänger hingegen begeht - sobald das Paket die deutsche Grenze überschreitet - eine Straftat nach WaffG §52

Wenn man das bestellt, ist die wahrscheinlichkeit, dass die ware abgefangen wird groß`?

Ja.

Was sind die Konsequenzen?

Steht in WaffG §52 (3)

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer [...] 1. entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.2 bis 1.2.5, 1.3.1 bis 1.3.3, 1.3.5, 1.3.7, 1.3.8, 1.4.1 Satz 1, Nr. 1.4.2 bis 1.4.4 oder 1.5.3 bis 1.5.7, einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

Butterflymesser sind in Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.4.3 aufgeführt:

1.4.3 Butterflymesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.4,

Somit ist der Straftatbestand erfüllt.

Weil man besitzt es ja nicht, man hat ja nur versucht es zu bestellen. Würd mich mal interessieren

Besitz ist nicht notwendig, bereits der Erwerb ist strafbar!

Amazon verkauft nichts verbotenes! Allerdings mußt du bei manchen artikeln 18 sein um sie besitzen zu dürfen

Amazon.de wird wohl kaum ein "verbotenes Messer" verkaufen! Alles was es da zu kaufen gibt ist auch in Deutschland empfangbar, aber bei dem Messer denke ich, dass das nur an Leute ab 18 geliefert wird :/

wenn dies verkaufen, kannst dus auch ohne konsequenzen einkaufen

Wenn die Sachen in Deutschland nicht erlaubt sind, haste konsequenze