Sind diese Messer legal in Deutschland?

 - (Recht, kaufen, Amazon)  - (Recht, kaufen, Amazon)

7 Antworten

Hier handelt es sich um sogenannte "assisted opener" also Messer mit federunterstützter Öffnung die bisher nicht als Springmesser galten.
Allerdings hat das BKA kürzlich ein solches Messer als verbotene Waffe (Springmesser mit über 8,5cm Klinge) eingestuft.

Ausserdem handelt es sich um absoluten Billigschrott.
Tip: Finger weg.

Wenn die Klinge unter 85mm lang ist, seitlich öffnet und nur einseitig geschliffen ist, darf es zwar besessen aber nicht geführt werden. Falls die Angabe beim rechten Messer (Klingenlänge 10,16cm) stimmt, dann ist es eine verbotene Waffe die weder geführt noch verwahrt werden darf.

ES1956  11.01.2018, 11:47

Antwort würde stimmen wenn es sich um Springmesser handeln würde.

HansImGlueck178  11.01.2018, 11:48
@ES1956

Tut es sich doch? Das sind beides "Assisted Opener" mit Feder, außer die Händler bei Amazon lügen über ihr Produkt. Werden vom BKA als Springmesser eingestuft.

Lestigter  11.01.2018, 19:26
@HansImGlueck178

Dann zeig mal den Bescheid in dem "die" als Springmesser eingestuft wurden....

ES1956  11.01.2018, 12:04

Es wurde bisher 1 (EIN) Assisted Opener als Springmesser eingestuft. (Das EF 104). Andere assisted opener sind laut BKA FB keine Springmesser.

SuperKuhnibert  11.01.2018, 12:25
@ES1956

So ist es. Ein Feststellungsbescheid bezieht sich immer auf einen bestimmten Gegenstand. Nicht auf ähnliche.

Lestigter  11.01.2018, 22:03
@SuperKuhnibert

Nicht immer - aber sehr oft..

(Beispiel Rettungmesser-FB - ausdrücklich nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen.. "gilt ausschließlich für Werkzeuge mit der oben beschriebenen Klingenart und-form")

Es sind keine Springmesser, sondern sogenannte "Assisted Opener", also Einhandmesser, die, nachdem man sie ein wenig aufklappt, mittels Federkraft komplett aufklappen und i.d.R. in der geöffneten Stellung einrasten. Beim Springmesser hingegen erfolgt das Öffnen per Federkraft nach Lösen einer mechanischen Sperre.

Demnach handelt es sich um keine Waffen, jedoch um Einhandmesser, deren Führen nach § 42a Waffengesetz verboten ist.

By the way: Was willst du als "Messersammler" mit diesem chinesischen Dosenblech? Kauf dir lieber was Ordentliches, das vielleicht weniger cool aussieht, aber dafür was taugt. Die Dinger haben nur deshalb so eine schöne Farbe, weil sie mit Sondermüll gestrichen worden sind ;-)

Warzone123
Fragesteller

danke so Stelle ich mir ne gute Antwort vor alles erklärt werde mir das messer Jetzt kaufen sollte ja nichts passieren danke sehr 😄

SuperKuhnibert  11.01.2018, 13:50
@Warzone123

Kein Problem. Aber du solltest dir trotzdem was qualitativ Besseres kaufen. Oder sind Messer für dich nur Anschauungsobjekte?

Zuhause hinlegen kannste alles ... wer soll da nachschauen??

Aber wie hier schon geschrieben wurde, das ist billigster Müll ... lass die Finger davon.

ThisIsJustMeHH  12.01.2018, 00:15

Das Problem ist so etwas wird aus dem Ausland geliefert. Kann also durch aus auf dem Postweg auffallen. (nicht muss sondern kann

Ich glaube kein wirklicher Messersammler würde sich solche hässlichen Teenymesser hinlegen und sich garantiert auch mit den Bestimmungen auskennen