Amazon.de Rechnungsadresse

10 Antworten

Die Rechnungsadresse ist evtl. wichtig, falls es mal zur Reklamation kommen sollte. Über die Rechnungsadresse wird der juristisch rechtmäßige Käufer definiert. Bei der Rechnungsadresse ist besonders der Unterschied zwischen gewerblicher Rechnungsadresse (Firmenanschrift) und privater Rechnungsadresse (Privatanschrift ohne Firmenname) relevant, wenn es um die Privilegien und Rechte des Käufers geht. Es ergeben sich nämlich Folgende Vor- und Nachteile Gewerblicher Käufer : Vorteil - Rechnung steuerlich absetzbar; Nachteil - KEIN Widerrufsrecht, Beweislast bei Gewährleistung Privater Käufer: Vorteil - Widerrufsrecht, 6 Monate uneingeschränkte Gewährleistung; Nachteil – Rechnung steuerlich nicht absetzbar JA, ES STIMMT! GEWERBLICHE KÄUFER HABEN KEIN WIDERRUFSRECHT . In jeder Widerrufsbelehrung heißt es ganz am Anfang: „Für Kunden, die Verbraucher im Sinne der bürgerlichrechtlichen Vorschriften sind, also deren Kaufabsicht weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, gilt folgendes Widerrufsrecht…“ Damit werden gewerbliche Käufer automatisch ausgeschlossen. Auch das Argument, der erworbene Artikel fände im genannten Gewerbe gar keine Verwendung (z.B. Bolzenschussgerät in Tattoostudio), ist dann rechtlich absolut irrelevant. Wenn man eine gewerbl. Rechnungsanschrift angibt, ist man sich seiner Vorteile sehr bewußt und hat die entspr. Nachteile ebenfalls ohne Wenn und Aber zu akzeptieren! Ich arbeite selber in einem Onlinehandel, der u.a. auch über Amazon verkauft. Da es in der Vergangenheit Konflikte um gewerbl. und nicht gewerbl. Rechnugsandressen gab, haben wir bei uns selbst von einem Privataccount einen Testkauf gemacht und Folgendes festgestellt: - Das Ändern der Lieferadresse ist bei Amazon relativ einfach, während das Ändern der Rechnungsadresse viel schwieriger als zum Beispiel bei eBay ist. - In der Amazon-Kaufabwicklung wird zunächst erst gar nicht nach der Rechnungsadresse gefragt, und man kann diese erst durch kompliziertes Zurückgehen im Vorgang ändern. Außerdem verlangt Amazon, dass die Rechnungsadresse in irgendeinem Zusammenhang mit bereits hinterlegten Daten oder der Lieferadresse steht. - Noch viel komplizierter/unmöglicher wird es, wenn man aus einer privaten Rechnungsanschrift eine Gewerbliche machen möchte (oder umgekehrt). Es scheint fast so, als würde Amazon eifersüchtig darüber wachen und es technisch behindern, dass nichts hinter seinem Rücken geschieht. - Besonders die strikte Unterscheidung zw. gewerbl. und privaten Käufern scheint bei Amazon elementar zu sein. Möglicherweise hat Amazon diesbezüglich aus entsprechenden Betrügereien gelernt, die in der Vergangeheit z.B. über Ebay gelaufen sind: Käufer besorgten sich eine gewerbliche UND eine private Rechnung, um illegal beiderlei Vorteile bei Steuern, Widerruf und Gewährleistung nutzen zu können. Deshalb würde ich empfehlen, sich einfach zwei getrennte Amazon Accounts zuzulegen. Die ist nicht verboten und ermöglicht es Ihnen, Geschäftliches und Privates sauber und strikt zu trennen und unbeabsichtigte Widersprüche und Probleme zu vemeiden. Meine obigen Angaben basieren auf Erfahrungen und erheben nicht den Anspruch auf vollständige Richtigkeit.

Man kann die Bestellungen auch an andere Adressen verschicken, z.B. als Geschenk.

Daher diese Anfrage von Amazon.

Wenn Du es bestellst, geliefert haben möchtest und Du es auch bezahlst, gibst Du bei beiden Fragen Deine Adresse an.

Filfnar
Fragesteller

Und bekomme ich jetzt eine Rechnung nachhause geschickt?

wim50  26.04.2010, 01:06
@Filfnar

Normale Zahlungsart ist Bankeinzug oder Kreditkarte.

Filfnar
Fragesteller
@wim50

und bekomme ich dann von diesem Bankeinzug noch extra eine rechnung nachhause geschickt?

BonniesRanch  26.04.2010, 07:39
@Filfnar

????? Bist Du schon volljährig? Darfst Du schon bei Amazon bestellen?

Man kann bei Amazon die Rechnungsadresse auch im Nachhinein noch ändern lassen. Allerdings muss man dafür die Original Rechnung dorthin senden.

JA die Rechnungsadresse is da wo die Rechnung hin gehen soll (Im Normalfall deine Anschrift) Die Lieferadresse gibt an wo die Ware hin soll(evtl is es ja ein Geschenk und der Beschenkte soll es direkt bekommen oder du willst es dir an die Arbeit liefern lassen)

Wenn der Chef bezahlt ist die Lieferadresse eine andere, als die Rechnungsadresse!