Frage zu Funkgeräten womit man Bestimmte Frequenzen abhören kann.?

7 Antworten

Theoretisch bräuchtest Du nur ein Radio, dessen Frequenzbereich unterhalb unserer normalen Radiosender geht.

Der Polizeifunk bei uns ist aber inzwischen komplett auf Digitalfunk umgestellt; dass ist eine ganz andere Technik.

Feuerwehren sind teilweise noch analog. Da könntest Du noch etwas hören, wenn Du die Frequenz Deines Landkreises ausfindig machst. Gibt Tabellen dafür im Netz.

Im übrigen macht man sich aber strafbar, wenn man Funknachrichten abhört, die nicht für einen selbst bestimmt sind. Das nicht vergessen.

Früher ging das mit jedem Radio. Da hatte dieses Teil, wo die Frequenz eingestellt wird, eine simple mechanische Sperre. Wurde die entfernt, ist man auch in den Frequenzbereich von Feuerwehr-, Polizeifunk usw. reingekommen. Es gab auch Radio- oder Funkgeräte zu kaufen, die das konnten, die dann mit dem Hinweis verkauft wurden, dass der Betrieb dieser Geräte in der Bundesrepublik Deutschland nicht erlaubt ist. Die Presseleute haben oftmals solche Funkfrequenzen abgehört, um möglichst schnell vor Ort zu sein, wenn irgendwo was los war. Heutzutage ist das alles auf Digitalfunk umgestellt und nicht mehr so einfach abhörbar. Solltest Du ein Gerät besitzen, das das kann, ist der Betrieb dieses Gerätes auf alle Fälle strafbar. Und es wird auch sicherlich möglich sein, den Standort dieses Gerätes herauszufinden, besonders, wenn man auch noch selber damit sendet. Funkmessgeräte, die sowas können, wurden schon im zweiten Weltkrieg entwickelt.

Früher wurden solche Geräte verkauft. Man konnte alles mithören. Polizeifunk, Feuerwehr, Flugverkehr. auch das was die Leute sich zu erzählen hatten, die Funkstationen hatten. Man musste nur die passenden Frequenzen einstellen und schon war man mit dabei.Doch heute ist alles digital, was das Abhören solcher Nachrichten fast unmöglich macht.

Nur wenn du was sagst oder sie zufällig sehen dass du eines hast bzw verwendest.

Oder dich schwärzt jemand an.

Wenn so ein Funkgerät nicht dort steht, wo es stehen sollte, dann wird man das merken und einfach alle Berechtigungen sperren, dann kannst du damit nicht mehr machen als mit einem normalen Funkgerät.

Ich habe so ein Radio. Eins meiner Hobbys ist UKW-DX, also, möglichst weit entfernte Radiosender zu empfangen.

Eins der besten Radios dafür kam aus China, das war aber auch für den japanischen Markt gedacht und geht daher unter den hier üblichen Frequenzbereich, der bei 87.5MHz anfängt, genauer gesagt kann man bis 76.0MHz runter, wo UKW in Japan beginnt.

In dem Frequenzbereich habe ich früher Polizeifunk empfangen, inzwischen sind die meisten digital. Ich habe nur aus Neugier gescannt, war aber auch schon sehr lange nicht mehr in dem Frequenzbereich.

Die genauen Frequenzen werde ich dir nicht nennen.

Polizeifunk darf man !!! NICHT !!! abhören, und tut man dies versehentlich, sollte man schnell vergessen, was man da gehört hat und darf es auf absolut gar keinen Fall irgendwo öffentlich machen, da gesuchte Straftäter das lesen könnten und somit die Arbeit der Polizei möglicherweise behindert und gestört wird. Es gab einen solchen Fall, wo jemand mitgehört hat und alles mehr oder weniger live gewittert hat, leider ist die Presse darauf aufmerksam geworden und hat ihn als Quelle genommen. Nicht gut.

Auf den UKW-Frequenzen können die das nicht merken, so lange du dich unauffällig verhältst, hast du ein Funkgerät, sollte natürlich klar sein, dass du da nicht rein quatschst, weil man dann möglicherweise gegen dich ermitteln wird!

Und digital wirst du da als Normalsterblicher nicht mithören können.

Polizeifunk ist mittlerweile auf komplett digital umgestellt.

Da mit zu hören ist verdammt schwierig bis unmöglich.

@peti12314

Okay, dann hat sich das erledigt.

Ich habe wie gesagt schon länger nicht mehr auf den Frequenzen unter 87.5MHz rein gehört, weil für mich der normale UKW-Bereich interessanter ist

Wie geht UKW-DX? Das gesamte UKW-Band ist doch restlos mit deutschen Sendern zugepflastert, da ist kein Platz für schwache Signale.

@HolleHolgerson

Och, das geht schon. Ein paar freie Frequenzen gibt es schon noch. Ich kann hier am Niederrhein täglich und dauerhaft Sender des hr aus Hessen und zumindest zeitweise Sender aus Bayern, Baden-Württemberg und Frankreich bis zu einer Entfernung von etwas über 300km empfangen. Freie Frequenz natürlich vorausgesetzt. Bei solchen Entfernungen schwankt der Signalpegel natürlich schon mal und die Sender faden mit zunehmender Entfernung zeitweise weg. Auch Sender aus dem Südosten Großbritanniens kann man hier mit guten Radios zeitweise fast täglich empfangen. Das weiteste, was hier unter Normalbedingungen ab und zu durchkommt, ist Bayern 1 vom Wendelstein, über 500km entfernt, jedoch stark schwankend, schwach und oft bruchstückhaft.

Bei wetterbedingten Überreichweiten habe ich hier auch schon Sender aus Schweden, Österreich und der Schweiz empfangen, das geht aber vielleicht 3-5x pro Jahr.

Momentan gehen die weiter entfernten Sender wegen Corona etwas schlechter. Es sind viel weniger Flugzeuge unterwegs und viele Empfänge sind durch Reflektionen an Flugzeugen möglich.

Über Sporadic-E (im Sommer werden die Signale tagsüber manchmal an den oberen Atmosphärenschichten wie bei Mittelwelle reflektiert und ermöglichen so sehr große Entfernungen) habe ich hier in den Sommermonaten auch schon Sender aus Italien, Russland, Algerien und Libyen empfangen. Auf UKW! Das geht jedoch nur an wenigen Tagen im Jahr und nur für höchstens ein paar Stunden.