Wofür stehen die Zahlen beim Rettungswagen vorne drauf (z.B. 78/32)

7 Antworten

Jedes Feuerwehr- und Rettungsfahrzeug hat eine eigene Nummer. Die ist aus drei Teilen aufgebaut. Das kann z.B. so aus sehen:

5-83-2

Der erste Teil (5) steht hierbei für die Wache, auf der dieses Fahrzeug steht. Jede Wache in einer Stadt hat eine eigene Nummer.

Der zweite Teil (83) steht für den Fahrzeugtyp. 83 steht zum Beispiel für Rettungswagen, 85 für Krankenwagen, 82 für Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), 44 für Löschgruppenfahrzeug (das klassische Feuerwehrauto) und 33 für eine Drehleiter.

Die dritte Zahl ist einfach eine Durchnummerierung von gleichen Fahrzeugen auf einer Wache. Wenn es auf der Wache 5 also 3 Rettungswagen gibt, dann haben die die Nummern 5-83-1, 5-83-2 und 5-83-3.

Oft wird aber auch ein Teil dieser Kennzeichnung weggelassen. Zum beispiel erkennt man ja oft, was für ein Fahrzeugtyp da unterwegs ist, und dann schreibt man statt 5-83-2 einfach 5/2 ins Fenster.

Einfach und gut erklärt! DH!

Als Ergänzung: Es gibt auch Bundesländer, in denen der Funkkenner aus nur zwei Zahlen besteht. Dabei steht die erst (bspw. 84) für die Wache und gleichzeitig die Organisation (81-84 JUH, 85-... ASB, ...) und die zweite Zahl für die Art des Fahrzeuges (83 für einen Rettungswagen). Gibt es mehrere Rettungswagen an dieser Wache gibt es dann die Varianten 81/83, 81/84,... oder auch 81/83, 82/83.

Das ist das Funkrufzeichen für den s.g. BOS Funk. ( BOS Behörden und Organisationen mit Sicherungsfunktion, 4m Band, ) Das soll den Funkkontakt zwischen einzelnen Stationen erleichtern. Dein Beispiel wäre z.B. Rotkreuz XX/XX. Bei der Feuerwehr hat die erste Zahl noch den Hintergrund, dass man sehen kann, was es für ein Fahrzeug ist, also Tanklöschwagen oder Leiterwagen etc. Natürlich werden die Fahrzeuge auch intern so nummeriert.

Ok. Und wofür sind da jetzt zwei Zahlen? Welche Bedeutung hat die erste und welche die zweite?

@FWSTU

Die Kennzahl nach BOS-Kennwort und Ortskennung bezeichnet die taktische Einheit, die im Funkverkehr angesprochen werden soll. Sie besteht meist aus zwei oder drei Teilkennziffern. Die erste Teilkennzahl des Rufnamens bezeichnet die Ortsgruppe oder Wache, der die taktische Einheit zugeordnet ist. 11 steht für die Ortsgruppe Neudorf Der zweite Teil steht für den Einheitstyp (z. B.: Fahrzeugtyp). 11-83 steht für einen Rettungswagen der Ortsgruppe Neudorf Der dritte Teil der Kennzahl wird nur angefügt, wenn mehrere identische Einheiten eines Typs vorhanden sind (z. B.: mehrere identische Fahrzeuge). Hierfür werden nun die einzelnen Einheiten durchnummeriert. 11-83/2 steht für den zweiten Rettungswagen der Ortsgruppe Neudorf Auf Vorschlag der Innenministerkonferenz von 1994 wird in den Ländern ein Schema verwendet. Die Länder sind jedoch in der tatsächlichen Zuteilung frei, sodass es durchaus erhebliche Abweichungen geben kann. Daneben existiert eine Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren, die eine gleiche Gruppeneinteilung vornimmt, im Detail aber teilweise stark abweicht.

Hab ich aus meinem Handbuch kopiert

Richtig!

um es ganz einfach zu machen man nehme z.B. 01/83/01 so die erste zahl ist die wache die zweite das fahrzeug sprich 83 ist ein RTW 82 NEf (falls es bei anderes sein sollte sorry aber eig. immer so ) und die tritte zahl ist einfach die anzahl also 1=erster RTW NEF TLF wie auch immer 2 ist der zweiter RTW NEF TLF wie auch immer ne xD ja so ist das dan halt und ich hoffe das es einfach genug erklärt ist^^

es kommt darauf an, in welchem Rettungsdienstbereich du wohnst. im Saarland gibt es 4 zahlen. Die 1. steht für den Landkreis die 2. steht für die jeweilige Rettungswache die 3. beschreibt das Rettungsmittel

2 er sind immer Notarzteinsatzfahrzeuge NEF 3 er sind immer Rettungswagen RTW 5 er sind immer Krankentransportwagendie 4. ist die Nummerierung des Rettungsmittels

6132 bedeutet: 1 für den Landkreis St. Wendel 2 für die Wache St. Wendel 3 bedeutet Retungswagen 2 bedeutet der 2. Rettungswagen der Wache

Die gängigste Bezeichnung in Deutschland sind aber die Feuerwehrbezeichnungen. 1682-1

16 für Landkreis und Wache ( wie oben) die 8 er Zahlen sind bei der FW immer Sanitätswagen die 2 für das Rettungsmittel (2 für NEF, 3 für RTW,5 für KTW) die letzte Zahl für die Nummer des Rettungsmittels

1682-1?????? na?

genau... 16 ist der Landkreis und die Stadt, 82 steht für NEF 1 für das 1. Rettungsmittel

Das läst sich am besten an Hand eines Beispiels erklären Beispiel: 01/83-01 Die erste 01 steht für die Rettungswache 1. Die 83 steht für den Fahrzeugtyp, in diesem Fall Rettungswagen (RTW). Die letzte 01 steht für das erste Fahrzeug dieser Art auf der Rettungswache. Gäbe es auf dieser Rettungswache einen weiteren Rettungswagen (RTW) so wäre die Bezeichnung 01/83-02. Die 85 wäre die Bezeichnung für einen Krankentransportwagen (KTW) Die 82 wäre die Bezeichnung für ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Und so gibt es eine lange Liste von Zahlen im Rettungsdienst, Feuerwehr, Kat-Schutz, THW usw., die den jeweiligen Fahrzeugtyp bezeichnet.