Am Versand bereichern - darf Ebay das?

5 Antworten

Wie üblich: Wenns dir nicht passt musst du dort nichts verkaufen. Ist prinzipiell zulässig. Ist nur eine Gebührenberechnung, die könnten genauso gut sagen, gut dann halt 15% stattdessen auf den Verkaufserlös

Bereits am 23. April 2015 teilte ebay in den News mit, dass die Verkaufsprovision ab dem 6. Mai 2015 auf Artikelpreis zuzüglich Versandkosten erhoben wird:

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1973

Änderung bei der Verkaufsprovision Die Verkaufsprovision von 10% berechnet sich zukünftig nach dem Gesamtpreis, den der Käufer bezahlt, also nach dem Verkaufspreis zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Verkaufsprovision fällt weiterhin nur an, wenn sich der Artikel verkauft.

Ausserdem wurde die Änderung der kostenfreinen Einstellmengen kommuniziert:

0-Cent-Auktionen" nur noch eingeschränkt verfügbar Die 100 0-Cent Auktionen entfallen zukünftig. Für Auktionen mit einem Startpreis von 1,00 Euro wird eine Angebotsgebühr berechnet, sofern diese nicht in das 20 Plus Paket oder in eine zeitlich begrenzte Sonderaktion fallen. Sobald 20 Angebote pro Monat ohne Angebotsgebühr eingestellt sind, wird die Angebotsgebühr fällig - sofern die Angebote nicht Teil einer Sonderaktion sind.

Im Endeffekt steht es doch jedem Verkäufer frei, ob er über die Verkaufsplattform ebay verkaufen möchte.

Rechtmäßig ist es bestimmt nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Da jeder scharf drauf ist, diese Plattform zu nutzen, können die sich das erlauben.

wo kein kläger ist ist kein richter ;) frag bei der verbraucherzentrale nach

Nein, das macht Ebay auch eigentlich nicht. Da muss was Schief gelaufen sein.

Kirschkerze  28.07.2015, 20:34

Machen sie tatsächlich seit etwa einem Monat ;) 10% auf Verkaufserlös und nochmal 10% von den Versandkosten

Papppi
Fragesteller
@Kirschkerze

ich finde das Hammer!

Papppi
Fragesteller

Ist in der Kontoübersicht regelrecht aufgeschlüsselt

Rockuser  28.07.2015, 20:38
@Papppi

Oh, das müssen die neuerdings geändert haben!! ebay de:

Wird der Artikel verkauft, so fällt eine Verkaufsprovision an. Die Verkaufsprovision bezieht sich auf die gesamte Summe, die der Käufer (inkl. MwSt.) zu zahlen hat. Dieser Gesamtpreis beinhaltet auch Verpackungs-, Versand- und sonstige Kosten wie z. B. zusätzliche Versicherungen oder Geschenkverpackungen.