Ebay Käufer zahlt Ware, aber keine Versandkosten - wie lange warten?

6 Antworten

Rechtlich schwierig. Am sichersten ist es, wenn du dem Käufer eine Frist (3 Tage reichen) setzt, verbindlich zu erklären, dass er die fehlenden Versandkosten sofort zahlt. Antwortet er nicht oder ist die Zahlung binnen einer Woche nicht da, setzt die Sammlung erneut bei ebay rein (3 Tage Laufzeit reichen) und teile dem Käufer das mit und schreib im außerdem, dass du seine Kaufpreis nur in dem Umfang erstattest, in dem der neue Käufer zahlt (abzüglich aller Ebay-Gebühren etc). Geht an die Sammlung (bei gleichem Text im Angebot), für 1 Euro weg, hat der Erstkäufer Pech und kriegt nichts. Wenn du die DVDs in den Müll wirfst oder garnichts tust, verstößt du gegen deine Schadensminderungspflicht und bekommst Ärger. Ist also etwas mühsam, geht aber kaum anders.

Du musst dem Käufer erstmal eine angemessene datumsmäßige Frist setzen zur Bezahlen des Fehlbetrages - am besten per Einschreiben - un darin auch die weiteren Schritte ankündigen (z.B. Rücktritt vom Vertrag).

Ob du eine DVD-Sammlung kostenpflichtig einlagern darfst, sollltest du bei einem Rechtsanwalt klären - denn so viel Platz nimmt das sicher nicht weg (wie zb. Möbelstücke). Zudem müsstest du diese Kosten dann auf dem Rechtsweg wieder einklagen.

Was deine Bemerkung angeht:

"Den Kaufpreis werde ich nicht erstatten, dazu bin ich nicht bereit und sehe mich auch nicht dazu verpflichtet."

Damit signalsierst du ja, dass du NICHT vom Kaufvertrag zurücktreten willst, in dem Fall darfst du die Sammlung natürlich dann auch nicht weiterveräußern, sondern musst sie für den Käufer aufgewahren .

Ein Kreislauf ohne Ende....

Hat er auch EBay nicht geantwortet?

Du hast doch bestimmt ein "Problem" gemeldet, oder nicht? Wenn nicht, b. sofort nachholen.

Ansonsten : Schreib ihm, dass Du die Sachen erneut einstellen wirst, wenn er binnen Frist nicht zahlt.- Schreib ihm genau das, was Du uns geschrieben hast.. dass Du den Platz brauchst etc.

Melde das noch mal bei Ebay. Sollte keine Reaktion erfolgen, nimm telef. mit Ebay Kontakt auf. Habe darin gute Erfahrung gemacht. Schreibe Käufer noch mal an, daß Du Meldung an Ebay gemacht hast. Fordere ihn mit kurzer Frist auf die Versandkosten nachzuzahlen.

user1545  30.05.2011, 13:14

So ein Schwachsinn.

WAS bitte denkst du, was Ebay da tut?

user1545  30.05.2011, 13:14

So ein Schwachsinn.

WAS bitte denkst du, was Ebay da tut?