Ebay: Artikel gekauft - Abholung nicht möglich obwohl Verkäufer aus selber Stadt kommt?!

7 Antworten

Ein Verkäufer sollte die Abholung in der Artikelbeschreibung immer ausdrücklich ausschließen, wenn er dies nicht wünscht. Es gibt Richter in Deutschland, von denen er das auch gerne in Form eines rechtskräftigen Urteils bestätigt bekommt.

http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-abholung.htm

Du kannst das natürlich bis in letzter Konsequenz versuchen so durchziehen, wie der Käufer im Falle des hier zitierten Urteils. Ist dann letztlich Deine Entscheidung. Wenn der Verkäufer nicht will, dann würde ich an Deiner Stelle mit Verweis auf dieses Urteil auch nicht wollen und mich mit dem Verkäufer auf die Lösung des geschlossenen Kaufvertrages einigen.

Schau Dich auf Kleinanzeigenmärkten um oder filter Ebayangebote mit der entsprechenden Option Selbstabholung oder frag einfach vor der Abgabe eines Gebotes beim Verkäufer an, ob auch Abholung akzeptiert wird.

Vielen Dank, insbesondere für den hilfreichen Link! Sobald die 24Stunden um sind, ist dies für mich die hilfreichste Antwort und wird als solche markiert.

Besten Dank hierfür!

@AntiKnecht2005

Ich denke, kein Mensch wird sich hier einen Rechtsstreit einlassen und sein Recht gerichtlich durchsetzen wollen, das ist Unsinn.

Es geht doch nur darum, dass sich der Verkäufer, gerade bei einem Elektronikteil, merkwürdig verhält. Wenn ich nichts zu verbergen habe, ist die Sache doch innerhalb 2 Min. an der Haustüre abgewickelt. Ist da aber ein Defekt, dann muss ich mit einem weiteren Besuch rechnen!

Vorsicht! Anbieter, die keine Abholung wollen, sind sehr häufig Betrüger! Vor allem dann, wenn sie auch kein PayPal akzeptieren.

Ein seriöser Anbieter hat gar keinen Anlass, eine Abholung zu verweigern.

Ich würde mich da auf nichts einlassen! Überweise auf keinen Fall Geld, auch nicht, wenn sie dir vermeintliche Beweismittel wie Personalausweiskopien zusenden.

Nun, wie hier schon mancher schrieb: solange der Verkäufer Abholung nicht ausdrücklich ausschließt, ist sie prinzipiell möglich. Nur verstehe ich auch den Verkäufer: nicht jeder hat es gerne, wenn irgendwelche Ebaykäufer bei einem auftauchen um Sachen abzuholen, zumal manche es absolut nicht mit der Pünktlichkeit haben oder man sie nicht wirklich sehen und riechen will.

Aber mal ehrlich: willst du nun wegen ein paar lumpigen Euros einen derartigen Aufstand machen? Lass dir das Ding per Post zuschicken und fertig.

Ich mag es auch nicht wenn da Leute von ebay vor der Tür stehen und die Sachen abholen wollen ,kann es daher vestehen . Frag Ihn doch mal ob es nach der Bezhahlung die Möglichkeit gibt das er die SAchen in deiner Stadt irgendwo hinterlegt wo du sie abholen kannst und das Porto sparst , so mach Ich das wenn sie jemand abolen will .

Aber was spricht denn eigentlich dagegen? Wenn die Person aus deiner Nähe oder derselben Stadt kommt?

@AntiKnecht2005

Nee , ich seh das gar nicht ein das die Leute anfangen zu nerven nur weil sie 4 € Versandkosten sparen wollen . Zum Schluss hocken sie noch in deiner Wohnung bei Kaffee und Kuchen .

@dissenterr

Wenn du jeden einlädst, selber Schuld

@dissenterr

@dissenterr: Sorry, das versteh ich nicht... Wenn ich den Artikel abholen möchte, wenn ich aus der selben Stadt oder in der Nähe von dir wohne, dann komme ich doch den Artikel abholen und bezahlen. Was hat das jetzt mit Kaffee und Kuchen oder nerven zu tun? Grad unter dem Aspekt, dass eine Abholung nicht ausgeschlossen wurde?!

@Mariechen11

@ Marie : gelten solche Bemerkugen heutzutage als geistreich ??

@AntiKnecht2005

Da gibt es auch Leute die Ihre Ruhe haben wollen und den Kontakt meiden möchten : Es wird da schließlich auch viel Humbug getrieben , du könntest zb. plötzlich Anfangen mit dem Käufer um den Preis zu falschen weil dir irgendwas an der Ware nicht gefällt . Und falls das Händy nach 2 Monaten defekt geht , kannes auch sein das du dann vor seiner Tür stehst und Anfängst zu nerven . Das soll nihct heißen das du das auch machen würdest aber sowas weiß mann als Verkäufer nicht wer da plötzlich vor der Tür steht . Der gute Mann wollte schließlich nur sein Händy verkaufen und keine Bekanntschaft knüpfen !

@dissenterr

So ein Quatsch! Die Adresse bekommt man doch sowieso, also kann 'jeder von ebay', wie du das ausdrückst, wegen einer Reklamation vor der Tür stehen.

Kein Verkäufer bietet etwas an, um Bekanntschaften zu knüpfen. Du hast echt komische Vorstellungen.

Wenn ich Verkäufer wäre, sähe ich keinen Grund darin, dass der Käufer den Artikel nicht abholt. Ganz im Gegenteil, eine spätere Reklamation ist dadurch ausgeschlossen, weil der Käufer den Artikel ja in Augenschein genommen hat.

Wer Selbstabholung ausschliesst, hat etwas zu verbergen. Und wer sie erst nach dem Kauf versucht auszuschliessen, obwohl im Angebot nichts davon drinstand, wird schon wissen, warum er das macht: Da stimmt was nicht mit der Beschreibung.

@ronnyarmin

Anscheinend hast du den Text nicht richtig gelesen oder verstanden !

Die Adresse von Privaten Verkäufern steht nirgendwo im Angebot , das einzige was Angezeigt wird ist der Ort an dem sich die Ware befindet !

Desweiteren war nie die Rede davon das Verkäufer Bekanntschaften knüpfen wollen " Bitte nochmal lesen und dann kannst du dich Sachlich dazu äußern !

Das du gerne als Privat verkäufer fremde Leute vor / in dein Haus lässt ist deine Private Sache , deswegen brauchst du sie nicht verallgemeinern , und Leute als Betrüger darstellen die jenes nicht wünschen !

Achte Bitte künftig auf deine geistlosen Aussagen und stell Leute nicht als Betrüger dar die eine Abholung bei ebay nach einem Verkauf nicht wünschen!

@dissenterr

Dem Käufer wird IMMER die Adresse des Verkäufers mitgeteilt.

Ich bleibe dabei: Wer eine Selbstabholung ausschliesst, hat etwas zu verbergen.

Biete ihm als Kompromiss doch an, dass ihr euch an einem neutralen Ort zur Übergabe des Artikel trefft.

So hat es mein Bruder auch schon mit einem Verkäufer auf eBay gemacht, der keine Abholung wollte. Haben sich auf dem Parkplatz von McDonalds getroffen & haben alles abgewickelt.

Schleichwerbung (MC Donald) :D