Am Telefon Bausparvertrag abschliessen ohne Unterschrift gültig?

4 Antworten

Ich habs mir erstmal angehört, weils um Bausparverträge ging. Hab erst gedacht vielleicht gehts ja um den, den ich schon hab.

Dacht der will mir höchstens ein Angebot schicken, aber als die dann per Tonband aufnahm, ob ich damit einverstanden bin dass sie es mir zuschicken und es ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen gibt, wurde ich schon skeptisch.

Hab sie nochmal gefrag ob das wirklich nicht bindend ist, wenn ich nichts unterschreibe? Sie meinte ja, erst wenn ich zusage und unterschreibe ist es fest,.

Aber weshalb sagt sie dann es gilt 14 Tage wiederrufsrecht, wenn ich doch noch gar nicht zugesagt habe. Das hat sich stark danach angehört, dass wenn ich nicht wiederrufe, sie dann meinen Arbeitgeber informieren werden und den Vertrag ändern und über sich laufen lassen.

Warte ab, bis du was schriftliches bekommen hast und widerrufe gegebenenfalls per Einschreiben, dann bist du auf der sicheren Seite. Ob ein so abgeschlossener Vertrag Gültigkeit hat oder nicht, kann ich dir nicht mit Bestimtheit sagen. Auf jeden Fall hast du ein erweitertes Recht, davon zurück zu treten (Haustürgeschäfte).

Du musst den Vertrag schriftlich Kündigen, besser per Einschreiben, mit Rückschein, aber erst wenn du Ihn erhalten hast.

Sobald du dieses Angebot in den Händen hast, wirfst du es weg ! Du hast nichts unterschrieben, also ist kein Vertrag zusande gekommen. Du wirst lediglich ein angebot bekommen.

Michel76  30.06.2011, 15:44

Mündliche Verträge können auch gültig sein, es braucht nicht zwingend eine Unterschrift. So pauschal ist deine Aussage also sehr gefährlich. Und es ist eine beliebte Masche der Telefonverkäufer, von einer Offerte zu sprechen, dann aber den verbindlichen Vertrag zuzustellen. Wenn man dann nicht reagiert, wirds blöd.

Strolchi09  30.06.2011, 15:48
@Michel76

Stimmt, sie kann dann sofort schriftlich per einschreiben mit rückschein widersprechen. Aber erst mal sehen, ob da Angebot oder Vertrag draufsteht.