Kann ich meinen Führerschein schon früher abholen?

8 Antworten

Hast Du die BF17 Bescheinigung ? Mit dieser darfst Du ab Deinem 18. Geburtstag allein fahren, und gilt bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag als Nachweis Deiner Fahrerlaubnis.

Hast Du nicht die BF17 Bescheinigung, ist dies nicht möglich:

ich hab am 1. März Geburtstag und werde am nächsten 18. Meine Führerscheinprüfung habe ich bereits bestanden

Da Du frühestens 1 Monat vor erreichen des Mindestalters die Fahrprüfung ablegen darfst.

Hallo

Führerscheinprüfung habe ich bereits bestanden.

das kann nicht sein, außer du meinst den B17 Führerschein.

wenn du den B17 hast darfst du noch bis zu 3 Monate nach deinem 18ten Geburtstag ohne Begleitperson in Deutschland fahren, dann erst musst du den richtigen Kartenführerschein abgeholt haben

Ja genau, ich darf momentan nur mit Begleitperson fahren. Und wenn ich 18 geworden bin, aber meinen richtigen Führerschein nicht abholen kann, darf ich dann auch ohne Begleitperson noch fahren? Zumindest bis zum 3. März?

@oOKingKongOo

Ja. Ab dem 18. Geburtstag darfst du auch mit der BF17-Bescheinigung allein fahren und brauchst keinen Begleiter mehr, - und das ab dem 18. noch drei Monate lang. Dann aber musst du spätestens die Bescheinigung gegen den Kartenführerschein umgetauscht haben. Am besten machst du das hals kurz nach dem 18., dann hast du das Kärtchen schnell in der Hand.

@oOKingKongOo

du darfst 3 Monate nach deinem Geburtstag ohne Begleitperson in Deutschland fahren

so lange wirst du aber bestimmt nicht brauchen, oder?:-)

Nein!

Aber mit dem rosa Schein darfst Du nach Deinem Geburtstag noch fahren und ab 0:00 Uhr an Deinem Geburtstag selbstverständlich auch ohne Begleitung.

ich hab am 3.3 (Rosenmontag) meinen 18. und muss den später abholen, also denke ich musst du dich leider auch gedulden...

Dann hast du ihn auch länger.Hat ja auch was gutes,oder?