Am Automaten Tageslimit erreicht, wann genau kann ich wieder Geld abheben?

5 Antworten

Hi! Nach meinem Wissen nach Kalendertag, d.h. bei einer Verfügung um 23.55 Uhr kannst Du das Limit ab 0.01 Uhr schon wieder in Anspruch nehmen. Also ja, Du müsstest abheben können. Gruss

Heute, das ist ein Tageslimit, kein 24 Stunden Limit.

Ist das eine Filialbank? Hat die noch Geldschalter? Dann versuch die Gesamtsumme dort abzuheben.

Ist das ein Privatverkauf oder ein Kauf beim Händler? Beim Kauf beim Händler muß man Summen über 5000 € zwingend übers Konto abwickeln, ein Barverkauf ist nach geltendem Recht nicht mehr möglich. Frag also in dem Fall beim Händler nochmal nach.

wo steht bitte, dass ein Barverkauf über € 5000,- nicht zulässige wäre ??? Das ist ja ganz was neues .....

@Highlands

Das wurde vor ca 2 Jahren gesetzlich festgelegt. Ist allerdings meines Wissens nach nur für den Autokauf gültig.

@berlina76

Das höre ich zum ersten Mal. Hast Du da eine Quelle dazu? Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass manche Händler aus Sicherheitsgründen keine größeren Bargeldbeträge annehmen. Aber "verboten" kann ich mir nicht vorstellen

@berlina76

Wurde in D nicht festgelegt. 5.000€ gelten meines Wissens nach in Spanien. In Griechenland sind z.B. Bartransaktionen über 500€ verboten.

@Highlands

Hab gerade nochmal gegoogelt, scheinst Recht zu haben. Die 5000 € Grenze war zwar angedacht, ist aber nicht durchgekommen.

irgendwie war ich der Meinung, das die angenommen wurde.

Tageslimit gilt wie der Name schon sagt für den ensprechenden Tag, du kannst also heute jetzt sofort das Geld abhohlen.

Du kannst natürlich auch einem Freund Geld überweisen und er zahlt es entprechend am Automaten aus.

ein Tag hat 24 Std.

praktisch kannst um 23.59 2000 ziehen - die nächsten 2000 um 00.01 das ist bereits der nächste Tag

Ja, neuer Tag, neues Geld, es müssen keine 24 Stunden dazwischen liegen.