Darf man nachts mit dem Mofa fahren?

8 Antworten

Ob du es darfst oder nicht hängt von deinen Eltern ab.Wenn dich du Polizei anhalten sollte wird sie dich fragen wo du hinwillst und was du so spät noch draussen machst. Wenn du sagst du bist auf den direkten Weg nachhause wird es da keine weiteren Probleme geben.

Durch den Wald zu fahren ist immer eine ganz andere Geschichte als in der Stadt zu fahren. Da wir uns im Herbst befinden wird die Strasse bestimmt voller Blätter liegen was sie noch 3 mal rutschiger macht. Also schön aufpassen und langsam fahren( Wildwechsel sind um diese Uhrzeit und bei dem Wald nicht ausgeschlossen).

Schöne Fahrt :)

Dankeschön ;-)

DH!

Wer einen Mofaführerschein hat, der darf mit dem Mofa ohne tageszeitliche Beschränkungen unterwegs sein.

Es gibt keine allgemeine Ausgangssperre für Jugendliche. Allerdings obliegt es dem Ermessen der erziehungsberechtigten Eltern, dem Jugendlichen Grenzen zu setzen und zu verlangen, dass er bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause sein soll.

Nachts durch den Wald zu fahren ist wahrscheinlich gefährlicher als tagsüber, weil man aufgrund der Dunkelheit und wahrscheinlich geringer bis nicht vorhandener Straßenbeleuchtung nicht so gut gesehen wird. Außerdem sind nachts eher einmal betrunkene Autofahrer unterwegs als tagsüber. Auf der anderen Seite ist in manchen Wäldern in der Nacht auch kaum Verkehr, so dass es dann weniger Autos oder Lastwagen gibt, die den Mofafahrer theoretisch anfahren könnten. Beziffern lässt sich die Gefährdung nicht so allgemein.

Anmerkung: Die Aussage: "Es gibt keine allgemeine Ausgangssperre für Jugendliche" bezieht sich auf deutsches Recht.

Falls der Fragesteller Österreicher sein sollte und wissen möchte, wie seine rechtliche Lage dort ist, dann täte er gut daran, dies in der Frage kenntlich zu machen und auch zu erwähnen, in welchem österreichischen Bundesland er lebt. In Österreich gibt es nämlich durchaus solche Fristen, zu denen Jugendliche abends oder nachts nicht mehr draußen unterwegs sein dürfen. Diese Jugendschutzgesetze sind jedoch je nach Bundesland unterschiedlich.

Hey,

Du darfst immer nur so lange alleine draußen sein, also ohne deine Eltern, wie es der GEsetztgeber vorsieht, sprich bis 22 Uhr. Da macht es keinen Unterschied ob du auf einem Mofa bist oder zu Fuß gehst.

Im Wald kommt es stark auf das Wetter an. Ist es nass und Herbst würde ich dor davon abraten, besonders im Dunkeln!

Ein Mofa hat kaum Grip wenn es auf feuchtem Laub fährt.

wie es der GEsetztgeber vorsieht, sprich bis 22 Uhr.

Wo steht das?

Für das alleine draußen sein sieht der gesetzgeber in Deutschland keinerlei Altersgrenze vor.

Die 2. Frage kann man nicht beantworten. Es gibt nur eine Aussage "Es ist Gefährlich".

Da das Mofa "nur 25km/h" fährt ;) besteht die größte Gefahr darin von einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht gesehen zu werden. Und vom Wetter ob du nun rutscht oder nicht.

Zu deiner ersten Frage. Nein. Der Gesetzgeber sieht vor das du um 22 Uhr auf dem Nachhause weg sein musst.^^

Der Gesetzgeber sieht vor das du um 22 Uhr auf dem Nachhause weg sein musst.

Nein, tut er nicht...

@MosqitoKiller

Die Polizei hat mich immer heimgefahren mit der Begründung^^

@Ravey

Dann hat die Polizei genauso wenig Ahnung wie Du...

@MosqitoKiller

Nach wie vor Richte ich mich nach ihnen, ich kann nur das Wiederspiegeln was mir gesagt wurde.

Dann tut es mir natürlich Leid wegen meiner falschen Antwort^^

Ja, darf man, sofern die Eltern es nicht verbieten...

Da man Gefährlichkeit nicht messen oder in Zahlen ausdrücken kann, lässt sich die zweite Frage nicht beantworten...