Altes Laminat in Mietwohnung ersetzen lassen?

9 Antworten

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Versuch es mit Laminatöl.

Ich habe die falsche Staubsaugerdüse verwendet und meinen erst dreijährigen Laminatboden verkratzt. Das war so ärgerlich. Dann kaufte ich mir ein Laminatöl und er glänzt, die Möbeln spiegeln sich im Laminat und von den Kratzern sieht man rein gar nichts mehr.

Ich habe das Laminat in mehreren Schichten aufgetragen und er ist extrem schmutzabweisend. Es reicht, wenn ich ihn kehre und mit einem Tuch trockenwische.

Das ist jetzt 4 Monate her. Bislang brauchte ich keine Auffrischung und so teuer ist das Laminatöl auch nicht.

Wenn das nichts hilft oder du das nicht möchtest: Du hast die Wohnung so gemietet also musst du sie auch so nehmen. Oder du tauscht das Laminat auf eigene Kosten aus.

Der Vermieter kann abschreiben, was er will. Wenn er die Wohnung mit einem beschädigten Laminat vermietet, dann ist das Laminat immer noch sein Eigentum und an euch vermietet. Wenn ihr nun das Laminat aus der Wohnung herausnehmt, so muss die Entsorgung der Vermieter bezahlen und euch das zuvor erlauben.Neues Lamina zu Kaufen und zu verlegen wäre dann euer Part. Der Vermieter muss das nicht könnte aber hier mit beteiligt sein.

Oder gilt hier auch "wie gesehen, so gemietet",

Genau so ist es. Solang die Erneuerung nicht vertraglich vereinbart wurde, habt ihr auch keinen Anspruch darauf. Da könnt Ihr nur auf Kulanz des Vermieters hoffen.

obwohl der Boden seine Nutzungsdauer ganz offensichtlich schon überschritten hat?

Auch wenn der Boden abgeschrieben ist, heißt das nicht, dass der Vermieter zwingend erneuern muss.

Die Nutzungsdauer von Bodenbelägen werden anhand von Durchschnittswerten, bzw. irgendwelchen Statistiken ermittelt. Da geht es dann um die wirtschaftliche Lebensdauer.

Ich habe Wohnungen, in denen das Laminat teilweise schon über 20 Jahre alt ist. Das sieht dennoch aus, wie neu.

Das hättet ihr direkt bei der Wohnungsübergabe machen müssen.

Jetzt ist die Arbeit ja erheblich aufwändiger. ALLE Kosten wird der Vermieter sicher nicht tragen wollen.

Bei der Wohnungsübergabe wurde uns der Boden "abgeschrieben", d.h. dem Vermieter war klar, dass der Boden hin ist.

Das bedeutet, dass er Euch gehört. Ihr könnte damit machen, was Ihr damit machen wollt. Und ihn - auf Eure Kosten - ersetzen (lassen).
Dennoch könnt Ihr natürlich den Vermieter fragen, ob er sich daran beteiligen möchte. Vielleicht übernimmt er die Kosten auch komplett. Redet mit ihm. Nichts ist unmöglich.

Vampire321  09.11.2020, 09:38

Das seh ich genauso!