Muss der Vermieter kaputte Fliesen ersetzen?

8 Antworten

Vermieter ist verpflichtet, die Mieteinheit dem Mieter in einem mängelfreien Zustand zu übergeben. Weigert er sich, Abstand von einem Vertrag nehmen, da Missstimmigkeiten vorprogrammiert sind.

Das Wohnungübergabeprotokoll ist noch nicht fertig, da die erste versuchte Übergabe vom Vermieter abgebrochen worden ist, und er weigert sich partout die Schäden an der Mietsache ins Protokoll aufzunehmen.

Dann muss man kein Hellseher sein, um festzustellen, dass es im laufenden Mietverhältnis einige Probleme geben wird.

Die von Dir genannten Mängel muss der Vermieter nur dann beseitigen (insbesondere die Fliesen), wenn dies vertraglich vereinbart wurde.

Ansonsten heißt es "gemietet, wie gesehen".

Auch wenn die Mängel vorher nicht ersichtlich waren?

@Funnytimes

Naja, gerissene Fliesen sollten doch zum Besichtigungstermin erkennbar gewesen sein, oder?

@ChristianLE

Waren sie halt leider nicht. :(

Ich kann bei diesen Umständen nur dringend vom Abschluss des Mietvertrages abraten. Du wirst nur Ärger haben und bei Auszug wird er eine Topwohnung fordern. Finger weg!

Ich lese jetzt, dass der MV bereits unterschrieben ist. Du könntest ihn anfechten wegen Täuschung.

Falls du den unterschriebenen MV noch nicht zurückgegeben hast, behalte ihn bzw. vernichte ich. Dann wäre ernicht zustande gekommen.

wenn ihr das nicht aufnehmt, könnte er euch unterstellen, dass ihr sie während eurer mietzeit beschädigt habt

Ich will das ja unbedingt aufnehmen (hab die Mängel auch fotografiert) aber er weigert  sich.

Er uss das nicht machen. Niemand zwingt dich die Wohnung zu mieten.

Wir haben aber den Mietvertrag vor Kenntnis der Mängel unterschrieben.

@Funnytimes

Habt ihr euch die Wohnung nicht vorher angesehen? Da sollten euch die Mängel ja schon aufgefallen sein. Bevor sowas nicht bis ins kleinste Detail geregelt ist niemals nen Vertrag unterschreiben

@marcan21

Wir haben sie uns vorher angesehen aber da sind uns die Mängel wirklich nicht aufgefallen und vom Vermieter wurden wir nahezu gedrängt den Vertrag jetzt sofort zu unterschrieben  (wir durften ihn auch nicht mit nach hause nehmen um den aus dem Internet gezogenen Vertrag vor unterschrift nochmal in Ruhe durchzulesen)