Wo liegt die Altersgrenze für Gefängnisse?

5 Antworten

Berlusconi ist eh ein absoluter Ausnahmefall, das was da abgeht, ist für Normalsterbliche nicht wirklich nachvollziehbar. Irgendwie scheint er bei vielen Italienern Narrenfreiheit zu haben.

Eine Altersgrenze für Gefängnisse gibt es nicht, in Deutschland mal jedenfalls nicht. Es ist aber eine Frage, ob jemand Hafttauglich ist. Wenn jemand alt und krank ist, dann kann es sein, dass der Alltag im Knast halt einfach zu viel für jemanden ist und dann kann er nicht im Gefängnis bleiben, er käme dann eben entweder ins Krankenhaus oder aber man versucht es irgendwie anders, seine Strafe verbüßen zu lassen.

Rein hypothetisch. Ein 80 jähriger Kindervergewaltiger (sollen ganz unten in der Knast Hierarchie stehen, deshalb das Beispiel) wird wie jeder andere behandelt? Was ist wenn der man aufgrund seines Alters, in einem Alteesheim untergebracht werden müsste?

Die Tendenz geht dahin, dass immer mehr die Opfer den Schaden tragen müssen. Diese Humane Rechtsprechung geht mir langsam auf den Geist!

Habe in Deutschland noch nichts von so einem Gesetz gehört! In Italien besteht dieses Gesetz wahrscheinlich, weil Berlusconi dies schon in weiser Voraussicht durchgebracht hat!

latricolore, UserMod Light  04.08.2013, 23:23

Das könnte wirklich gut möglich sein ;-) Allerdings spricht der Aufruhr seiner Anhänger dagegen... Man darf also gespannt sein.

dafee01  04.08.2013, 23:32
@latricolore, UserMod Light

Ja, und es gibt tatsächlich jede Menge Anhänger! Aber das wirst du wohl besser wissen als ich, denn deinem Namen nach entnehme ich, dass du wohl Italiener bist oder in Italien lebst.

earnest  05.08.2013, 06:52
@latricolore, UserMod Light

Ja, es ist so.
Berlu hatte in weiser Voraussicht eine entsprechende Amnestiemöglichkeit durchwinken lassen - mit 70 als Grenze, wie ich mich zu erinnern glaube.

Das muß meines Wissens aber der Staatspräsident in einer Einzelfallentscheidung ermöglichen.

Es gibt keine direkte Grenze in Deutschland. Selbst mit 80 Jahren kann man noch immer ins Gefängnis, sofern man Körperlich Fit genug ist. Berlusconi ist ein berühmter Politiker mit gewissen.... Vorzügen. Alleine deswegen wird er nie ins Gefängnis kommen.

Wie Italiens Gesetze sind, kann ich dir nicht beantworten.