Briefwahl wirklich anonym?

5 Antworten

In Deutschland werden bei einer Briefwahl ein Stimmzettel und ein Wahlschein abgeschickt.

Der Stimmzettel dient zur Stimmabgabe und kommt zusätzlich in einen eigenen Umschlag, der Wahlschein dient zur Überprüfung der Berechtigung zur Stimmabgabe.

Nach Eingang des Wahlbriefs und Prüfung des Wahlscheins kommt der Umschlag mit dem Stimmzettel ungeöffnet zu den übrigen abgegebenen Stimmzetteln, so dass hinterher keine Zuordnung zu einer Person mehr möglich ist.

Karnevalsjunkie
Fragesteller

Dann ist das nicht seriös. Jeder kann sehen wie abgestimmt wurde. Es wäre besser man schickt nur den Stimmzettel ab.

Rolf42  13.05.2021, 12:33
@Karnevalsjunkie

Wie soll man das sehen? Der Stimmzettel steckt in einem eigenen Umschlag, und der wird vor dem Öffnen vom Wahlschein getrennt.

Das Einsenden nur eines Stimmzettels ohne einen Nachweis der Berechtigung würde dagegen Wahlbetrug sehr leicht machen.

kevinXmichael  17.09.2021, 08:23
@Karnevalsjunkie

Natürlich ist das seriös, auf dem Zettel sind keinerlei Informationen über dich, kein Absender nichts. Einfach nur dass du berechtigt bist. Niemand weiß was du gewählt hast.

Der Wahlzettel liegt in einem geschlossenen Umschlag. Ein Dokument, das dich identifiziert, liegt extra dabei. Das wird getrennt behandelt

Karnevalsjunkie
Fragesteller

Wie geschlossen ist denn der Umschlag?

brennspiritus  13.05.2021, 12:31
@Karnevalsjunkie

Zugeklebt. Da sitzt nicht einer allein, der alles öffnet. Das sind mehrere Leute. Zugucken kann man auch, weil es öffentlich ist

Du schickst nur das Dokunent ab. Sonst ist die Wahl ja nicht mehr geheim.

Der Wahlzettel ist noch einmal in einem extra-Umschlag um die geheime Wahl zu gewährleisten. Und beim Öffnen der Wahlbriefe gilt mindestens das 4-Augen-Prinzip.

Die Auszählung ist ja öffentlich und alle Parteien entsenden auch Beobachter dazu. Die schauen sich schon gegenseitig auf die Finger um Manipulationen zu verhindern.

Aber einer könnte die Zettel sammeln und dann abschicken um das Ergebnis zu verfälschen.

Karnevalsjunkie
Fragesteller

Wie denn? Die werden doch in den Briefkasten geworfen.

Kolloss12  13.05.2021, 13:24
@Karnevalsjunkie

Ich meinte natürlich, dass jemand die Zettel vor dem ausfüllen sammelt (kaufen klauen was weiß ich).

Karnevalsjunkie
Fragesteller
@Kolloss12

Dann müssen die halt gesichert werden. Ist doch mit vielen Dokumenten so.