Sind Erotikgeschichten legal, auch wenn es im Inhalt um Jugendliche geht?

2 Antworten

So viel ich weiß, ist es nicht strafbar überhaupt irgendwas zu lesen. Das gilt für die 120 Tage von Sodom, über American Psycho, bis hin zu Mein Kampf. Du kannst lesen was du willst und 16 ist da bei weitem nicht die Obergrenze. So weit ich weiß, kannst du auch Geschichten lesen, in denen gehäutete Babies penetriert und danach lebendig verbrannt werden. Es gibt kein "Leseverbot" in Deutschland... und das ist auch gut so.

1. Das Lesen ist nicht strafbar.

2. Für andere Handlungen, wie zum Beispiel Besitz von solchem Material, gilt:

- § 183b StGB (kinderpornografische Schriften https://dejure.org/gesetze/StGB/184b.html ), Altersgrenze: 14 Jahre, und

- § 183c StGB (jugendpornografische Schriften https://dejure.org/gesetze/StGB/184c.html) , Altersgrenze: 18 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WelixAp03
Fragesteller

Aber da steht ja schriften. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht??

jemand53685  27.04.2019, 19:39
@WelixAp03

Zu "Schriften" zählen auch Datenträger etc.., siehe § 11 StGB, auf den in den genannten Vorschriften sich Betrag genommen wird.

Ob du dich strafbar gemacht hast? Wodurch denn?

WelixAp03
Fragesteller
@jemand53685

Achso ich habe verstanden dass man sich durch das lesen von solchen schriften strafbar macht. Also man darf in Deutschland alles lesen?

WelixAp03
Fragesteller
jemand53685  28.04.2019, 00:46
@WelixAp03

Ja, lesen darf man alles.