Welchen Hauptnutzer bei der KFZ-Versicherung angeben?

9 Antworten

Hallo J3NN4s,

hatte einer von euch beiden bereits ein Fahrzeug versichert und verfügt über einen Schadenfreiheitsrabatt, sollter derjenige Versicherungsnehmer des neuen Vertrages werden.

Sicher sollte auch beachtet werden, wer von euch das finanzielle Risiko des Fahrzeugs trägt.

Der Versicherungsnehmer übernimmt alle Rechte und Pflichten aus dem Kfz-Vertrag.

Der Partner des Versicherungsnehmers wird dann als weiterer Fahrer im Vertrag eingetragen. In der Regel wird hierfür bei einer bestehenden Lebenspartnerschaft kein Mehrbeitrag berechnet.

Lasst euch am Besten beraten, welche Variante für euch günstig ist.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hauptnutzer ist in der Regel der Versich.nehmer (VN)... und dein Partner wird dann im Fahrerkreis mit angegeben!

Auch bei der Zulassungsstelle kann immer nur 1 Person als Fahrzeuhalter angegeben und eingetragen werden in den Zulassungsbescheinigungen!

Versich.technisch ist es ratsam wg. der Versich.Prämie, Fzg-Halter und VN identisch zu wählen, da manche Versicherer einen Zuschlag in der Prämie verlangen, falls Fzg-Halter und VN nicht identisch sind ;-)

Gruß siola55

Das ist Quatsch.

Ich bin Versicherungsnehmer von mehreren Fahrzeugen und andere sind Fahrzeughalter, spielt bei der Versicherung keine Rolle bezüglich höhere Kosten.

@johndoe01

Dies ist leider kein Quatsch - dann hast du glücklicherweise den richtigen Versicherer ausgesucht ;-)
Viele Versicherer verlangen einen Zuschlag, falls Fzg-Halter und VN nicht identisch sind! Als ehem. Versich.maklerin habe ich hiervon bestimmt mehr Erfahrung was Prämien anbelangt!

Schönen Tag noch wünscht dir siola55

@johndoe01

.... doch doch, zumindest bei denen, die hier so angeboten werden, so auch meine Erlebnisse.

"Andere" wer das auch immer sein mag, sind sogar meist besonders heftig teuer.

@schleudermaxe

Da ich jedes Jahr nach der günstigsten Versicherung suche, (5 Fahrzeuge) und bei Versicherungsvergleich einmal Fahrzeughalter VN und einmal Fahrzeughalter (ein anderer) eingebe, wurde bisher kein Unterschied am Beitrag festgestellt.

na den eintragen auf den das Auto läuft.. und der dann Ansprechpartner ist bei Zahlungen ect

Muss nicht immer Sinn machen :P Siehe meine Antwort.

@verreisterNutzer

du schreibst ja im Grunde das gleiche

Manche geben auch Rabatt, wenn halter und Versicherungsnehmer der Selbe ist.

@Katinka61

.... noch nie gehört. Ich bekomme Rabatt, wenn ich mein Auto versichere?

@schleudermaxe

Klar Schleudermaxe.. je mehr Versicherungen du bei einem Anbieter hast, da gibt es bei einigen Rabatte

@Katinka61

... was denn jetzt?

Zitat: Manche geben auch Rabatt, wenn halter und Versicherungsnehmer der Selbe ist.

.. und ab welcher Menge gibt es dann diesen?

Wer Haupt- oder Nebennutzer des Fahrzeugs ist. interessiert den Versicherer eigentlich nicht.

Es geht nur darum, ob im Fahrerkreis "Neulinge" und unerfahrene "risikofreundliche" junge Männer fahren.

So ist es!

"Hauptnutzer" interessiert doch eigentlich eh niemanden...außer Check24 und Co. die aus irgendeinem Grund danach fragen.