Türklinke in Schule kaputt gemacht was tun?

7 Antworten

Das würde höchstens eine Privathaftpflichtversicherung bezahlen, und dann müsste man begründen, dass es ein "Unfall" war, und keine Absicht. Wenn also deine Eltern oder die von deinem Freund eine Privathaftpflichtversicherung haben, dann versucht es. Wen ihr das so erzählt, wie du es hier in die Kommentare geschrieben hast, dann klingt das eher nach ziemlich dumm als nach Absicht. Ihr habt vermutlich nie darüber nachgedacht, dass die Klinke abgehen könnte, sondern dachtet, das ist ein Spaß, die Tür zu verbarrikadieren. So würde ich das begründen.

leon098
Fragesteller

Also ist es eine Chance wert es zu probieren?

Maity  04.12.2021, 19:09
@leon098

Nur wenn ihr es versucht, gibt es überhaupt eine Chance. Mehr als Nein sagen können die nicht. Ich denke mal, je jünger ihr noch seid, desto größer die Chance. Weil man von älteren Schülern eher erwarten würde, dass die nachdenken, bevor die so einen Blödsinn machen.

Versucht es. Aber lernt auch daraus!

leon098
Fragesteller
@Maity

Dankeschön

Kostenpunkt können schon gut um die 200-300 € liegen.

Wenn ihr das Ding mutwillig kaputt gemacht habt, zahlt das auch keine Versicherung. Aus Versehen wird es eher nicht passiert sein schätze ich?

leon098
Fragesteller

Oh Gott.. Einer aus meiner Klasse hat einen Besen reingestellt und Tür ist nicht aufgegangen, das wollten wir auch probieren und haben es auch getan. Dann sind wir auf unsere Plätze und haben vergessen den Besen weg zumachen und dann hat jemand mit voller Kraft die Tür auf gemacht und so ist es kaputt gegangen😅

LePetitGateau  04.12.2021, 18:55
@leon098

Yep, das werdet ihr selbst blechen müssen

Was die kostet, ist eigentlich egal, es muss ja nur der Schaden bezahlt werden.

Und ob die PH das Problem ordnet, ist aus der Frage nicht zu ersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Türklinke kann man kaum unabsichtlich kaputt machen. Wie soll das denn gehen? Den Eltern bringt die Schule das bei, indem sie sie informiert.

Dazu müsste es für euch eine Privat Haftpflicht geben. Ob die zahlt kommt aber darauf an, ob es ein Versehen war oder pure Absicht.

Türklinken bekommt man ab 5 €, eure dürften da Schulauflagen, deutlich teurer sein. (200 +)Es muss ja die gleiche sein, wie alle anderen im Gebäude.

leon098
Fragesteller

Oh Gott.. Einer aus meiner Klasse hat einen Besen reingestellt und Tür ist nicht aufgegangen, das wollten wir auch probieren und haben es auch getan. Dann sind wir auf unsere Plätze und haben vergessen den Besen weg zumachen und dann hat jemand mit voller Kraft die Tür auf gemacht und so ist es kaputt gegangen😅

MarSusMar  04.12.2021, 18:56
@leon098

Also Absicht und nichts zu lachen.

leon098
Fragesteller
@MarSusMar

Das war nicht als Lach Emoji gedacht