Alter Vermieter fordert Grundsteuer aus dem letzten Jahr, geht das?

5 Antworten

Du hast einen Mietvertrag, der ausweist, dass du anteilig die Betriebskosten der Wohnung zu tragen hast. Die Mietwohnung ist eine Eigentumswohnung.

Im Mietvertrag ist die monatliche Vorauszahlung auf die Betriebskosten vereinbart und deren Abrechnung erfolgt in einem Turnus nach 12 Monaten. Hier wurde das Kalenderjahr gewählt. Abrechnungen mit kürzeren Zeiträumen ist schon mal formal falsch. Diesen BK-Abrechnungen wäre zu widersprechen. Nachzahlung dürftest du nicht leisten. Dein aktueller Vermieter ist verpflichtet, dir eine Abrechnung des Jahres 2019 bis 31.12.2020 zu übergeben. Kommt diese Abrechnung später, wäre sie verfristet.

Du musst dir keine Gedanken über die Zeiträume und Verbindlichkeiten zwischen alten und neuen Eigentümer machen. Der Status Eigentumswohnung spielt hierbei keine Rolle. Hast du vom neuen Eigentümer schon eine BK-Abrechnung 2019 bekommen? Die Forderung bezüglich anteiliger Grundsteuer des alten Eigentümers geht an der Rechstlage vorbei, ihr währe somit auch zu widersprechen.

Marie518
Fragesteller

Danke für die super Erklärung!

"Hast du vom neuen Eigentümer schon eine BK-Abrechnung 2019 bekommen?"
Nein, bisher nicht.

"Kommt diese Abrechnung später, wäre sie verfristet."
Bedeutet das ich dann keine Nachzahlung tätigen müsste, oder inwiefern ist hier das verfristet zu verstehen?

Gerhart  11.10.2020, 17:54
@Marie518

Verfristet bedeutet, dass die Frist für die Zustellung der BK-Abrechnung des jeweiligen Abrechnungszeitraumes überschritten wurde und daher eine Nachzahlung durch den Mieter nicht mehr geleistet werden muss, Ein Guhaben muss jedoch durch den Vermieter ausgezahlt werden.

Marie518
Fragesteller
@Gerhart

Super, vielen Dank für die Erklärung!

Ich will ihm eigentlich schreiben das er sich darum kümmern muss, da ich auf seinen Rat hin die Miete inkl. Grundsteuer ab Mitte 2019 an den neuen Vermieter überwiesen habe.

Das ist natürlich Unsinn denn der neue Vermieter kann dir keine Grundsteuer anrechnen die er nicht gezahlt hat.

Marie518
Fragesteller

Ok Denkfehler, danke! Das heißt im Umkehrschluss brauche ich dem neuen Mieter 6 Monate keine Grundsteuer zu zahlen, da ich diese bereits vorher gezahlt habe, richtig?

Marie518
Fragesteller
@maja0403

Ok, ich hatte doch keinen kompletten Denkfehler. Am Ende muss sich der alte Vermieter mit dem neuen Eigentümer einigen, so ist es gesetzlich geregelt. Für alle Mitleser: Am besten die Antwort von Gerhart lesen, diese ist vollständig und korrekt.

Hallo Marie,

die Grundsteuer sind nicht Teil der Miete, sondern Teil der Nebenkosten. Und die Nebenkosten, die Du jeden Monat zahlst sind eine Vorauszahlung, die erst am Ende des Jahres abgerechnet wird. Sprich, wenn der neue Vermieter keine Grundsteuer gezahlt hat, dann bekommst Du die Nebenkosten für die Grundsteuer auch wieder erstattet. Setzt aber voraus, dass dein Vermieter eine ordentliche Nebenkostenabrechnung macht.

Aus meinem Verständnis heraus hat der alte Vermieter Dir mit Auszug bereits eine Abrechnung gemacht? Ansonsten müsste er auch am Ende des Jahres eine Abrechnung machen und darin könnte er die Grundsteuer wieder anführen. Und Du müsstest nachzahlen.

Sollte er das Geld bereits jetzt haben wollen, würde ich mit ihm sprechen, ob er die Verrechnung aufs Jahresende legen kann, wenn Du die Nebenkostenabrechnung vom neuen Vermieter erhältst.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Marie518
Fragesteller

Hallo DatSchoof,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Abrechnung von Anfang bis Mitte letzten Jahres habe ich vom alten Vermieter erst vor wenigen Tagen erhalten (ist das noch in der Frist btw)? Ab Mitte des Jahres 2019 habe ich ja einen neuen Vermieter bekommen.

DatSchoof  11.10.2020, 01:53
@Marie518

Das weiß ich leider nicht. Da könnte Dir vielleicht der Mieterbund weiterhelfen. Aus meinem Verständnis muss er die Abrechnung erst am Ende des Jahres machen. Beispielsweise zahlt er selbst die Grundsteuer im Quartal. Sprich die letzte Rate hat er erst kürzlich selbst gezahlt.

Marie518
Fragesteller
@DatSchoof

Alles klar, danke :)

Es ist so: Der alte Vermieter (bei Eigentumsveränderung) muss sämtliche Unterlagen über deine Voraus-Zahlungen im Jahr 19 dem neuen aushändigen. Der neue muss dann für das ganze Jahr 19 über deine Vorauszahlungen abrechnen. Die von dir geleisteten Vorauszahlungen bis zum Eigentumsübergang muss er vom bisherigen Eigentümer übertragen bekommen.

Du hast richtig gehandelt und unverändert Miete gezahlt.

Der alte Eigentümer hat nicht abzurechnen und demnavh kann er nichts nachfordern.

Weise dessen Abrechnung deshalb zurück.

Marie518
Fragesteller

Ich weis nicht ob es verständlich genug war. Der alte Vermieter fordert eine Nebenkosten Nachzahlung für Anfang bis Mitte letzten Jahres wo dieser noch der Eigentümer war. Das ist ja ok und normal denk ich? Er verlangt jedoch nun auch das ich für das GANZE Jahr 2019 die Grundsteuer zahle, da der neue Vermieter diese erst ab Anfang 2020 zahlen muss. Nun habe ich das zweite halbe Jahr 2019 die Grundsteuer durch die monatlichen Nebenkosten aber schon an den neuen Vermieter überwiesen. Was also jetzt tun? Dem alten Vermieter die geforderte Grundsteuer für das zweite halbe Jahr 2019 (wo er schon nicht mehr der Eigentümer war) überweisen und vom neuen Eigentümer die zu viel gezahlten Nebenkosten verrechnen lassen, oder was ist die beste Lösung?

albatros  11.10.2020, 02:00
@Marie518

Der alte Vermieter hat nicht abzurechnen sondern der neue und das für das ganze Jahr. Demzufolge darf er auch nichts nachfordern. Der neue berechnet dir für das ganze Jahr die Grundsteuer. Die Zahlungen an den alten Vermieter müssen dabei verrechnet werden. Das gilt für alle Betriebskosten.

Marie518
Fragesteller
@albatros

Ahh, jetzt habe ich es verstanden, vielen vielen Dank! Aber da kommt mir direkt die Frage wie dann der alte Vermieter an sein Geld kommt, wenn es (wo es noch seine Wohnung war) höhere Nebenkosten gab, die er ja jetzt gerade verlangt?

Marie518
Fragesteller
@albatros

Nur wie kann der neue Vermieter die Grundsteuer berechnen, wenn dieser sie selbst erst seit 2020 zahlen muss? Der alte Vermieter musste diese ja noch für 2019 komplett zahlen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Marie518
Fragesteller
@albatros

Oder ist es so das nun der neue Vermieter alle Kosten aus dem Jahr 2019 trägt, auch wenn dieser erst seit Mitte 2019 der Eigentümer ist? Wenn dem so ist, dann weis das einfach der alte Vermieter nicht. So würde es Sinn ergeben.

Marie518
Fragesteller
@Marie518

Dann verstehe ich bloß wieder nicht warum der alte Mieter vor kurzem die Abrechnung für das erste halbe Jahr 2019 von der Hausverwaltung erhalten hat (wo er noch Eigentümer war und das er das nachzahlen soll) und nicht der neue Eigentümer, wenn dieser für die Abrechnung des ganzen Jahres verantwortlich ist?

Marie518
Fragesteller
@albatros

Hat da vielleicht die Hausverwaltung einen Fehler gemacht, oder wo ist mein Denkfehler?

albatros  12.10.2020, 02:06
@Marie518

Deshalb Einspruch einlegen. Es muss für 12 Monate abgerechnt werden. Der alte Eigentümer muss die erfolgten Vorauszahlungen dem neuen übertragen und sämtliche Belege (Rechnungen und Bescheide).

Für mich kann da etwas nicht stimmen, denn ein Verkauf ändert ja die Abrechnungsperiode nicht.

Zuständig für die AR ist der, der am letzten Tag der Periode im Grundbuch steht.

Rüge also die AR entsprechend und warte ab, bis der komplette Zeitraum von 12 Monate in einer Abrechnung abgerechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung