Welche Unterlagen muß der Verkäufer bei Hauskauf

5 Antworten

Baugenhemigung, Baupläne und Baubeschreibung

das sollte eigentlich im Original vorliegen.

Amtliche Flurkarte neueren Datum

ebenfalls im Original Etwaige Ausbaupläne Frage: Was ist das?

Wenn der Verkäufer nachträglich etwas an- oder ausgebaut hat. Gutachten zur Wertermittung und/oder zu Schadstoffen

muss man nicht haben, manchmal wird keine Wertermittlung gemacht bzw. der Käufer lässt eine machen

Energieausweis / Heizkostenrechnungen

bei einem 1-FH muss glaube ich, nicht unbedingt ein Ausweis vorliegen. Heizkostenrechnungen heben manche Leute nicht auf... Abgasprotokoll des Schornsteinfegers (bei Öl- oder Gaszeihung)

im Original Reparaturbelege und Handwerkrrechnungen früherer Sanierung

wenn ich mal vor 20 Jahren einen Handwerker im Haus hatte muss nicht unbedingt mehr eine Rechnung da sein. Aktueller Grundbuchauszug

im Original Baulastenverzeichnis Frage: ich dachte die Auskunft bekommt von der Stadt und nicht von der Verkäufer?

geht aus den Grundbuchauszügen hervor Gebäubeversicherungsschein und letzte Rechnung Frage: Warum muss der Käufer

haben

rein informativ und weil der Käufer die Versicherung erst mal übernimmt.

Bei einem 1.FH muss dir der Verkäufer keine Nebenkosten auflisten, diese sind ja nun individuell und nicht unbedingt auf euch übertragbar.

Grundsteuer-und Einheitswertbescheid musst du haben weil sich danach der Versicherungswert des Hauses bei der Feuerversicherung und Gebäudeversicherung bestimmt.

frag bei einem notar nach.

findest du bei google.

in jedem fall grundbuchauszug verlangen - ist derjenige überhaupt als besitzer eingetragen...?!

gruss, pony

ja genau, weil er sonst einfach vor dem notar dir ein haus verkauft, was gar nicht seins ist....

@Hutzelprutzel

im grundbuch steht auch wer eigentümer ist btw, der besitzer ist der, der drin wohnt, immer!

Nach der Kaufvertrag / Beurkundung, welche Unterlagen soll der Käufer von den Verkäufer verlangen ? Alle, alle die es gibt Nur ob er "Nach dem Kauf" noch irgendwas bekommt ist eine andere Frage. Denn das hätte er vereinbarten müssen. Zum Haus gehört nichts, es gibt keinen Fahrzeugschein. Wenn der K was will soll er es sich selbst beschaffen. Den Grundbuchauszug bekommt er gegen Geld von "SEINEM" Notar bei dem das in Auftrag gab So was sollte man vor dem Kauf einsehen und dann die Herausgabe vereinbaren.

Die Liste ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern nur im Einzelfall vollständig abzuarbeiten. Die meisten Unterlagen beschafft der Notar; zusätzlich sollten vorgelegt werden:

  • alle Bauscheine im Original

  • Gebäudeenergieausweis

  • Mängelfreie Bescheinigungen des Schornsteinfegers

  • Versicherungen (wegen Kündigung oder Übernahme)

In das Baulastenverzeichnis bei der Bauaufsicht sollte der Notar Einsicht nehmen.

Alles andere ist generell nicht notwendig, kann aber verölangt werden.

3 ich denke, wenn der voreigentümer schon irgendwas geplant hat, nen dachausbau oder so

9 ja hat die stadt, aber wenn er sich schon eine aktuelle gezogen hat, sparst dir den weg

10 damit du siehst, wie da gezahlt wurde vielleicht, wir hatten noch 8 monate guthaben da auf der versicherung und mussten erst mal nix zahlen

12 dann siehste, was es kostet?

ich würd nicht unbedingt müssen sagen, bei den unterlagen, aber sie haben schon nen nutzen für dich

hallo hutzelprutzel, danke für die schnelle reaktion. bei nummer 10. wenn der verkäufer ein hausversicherung hat, kann er dann nicht an seiner neuen heim umschreinben lassen? ich dachte der käufer musste eine neue versicherung abschliessen....

@ally2011

nein, du musst sie erst mal übernehmen und kannst zum nächsten termin kündigen

die ist auf dem haus fest, nicht auf dem versicherungsnehmer

@ally2011

noch eine frage, welche unterlagen soll der käufer als original bekommen?

@ally2011

keine ahnung, das hatte mich ehrlich gesagt nicht so interessiert, ich hatte grundbuch mir angeguckt, baulastenverzeichnis und der rest hatte uns nicht interessiert, bzw hatte sich das ergeben

gut ist, wenn du für deine bank ne wohnflächenberechnung und berechnung des umbauten raumes hast