Darf der Vermieter verlangen, dass der Gefrierschrank raus muss weil es zu viel Strom frisst und muss ich einen neuen sparsameren kaufen, bei Warm Miete?

10 Antworten

Was steht denn in deinem Mietvertrag,was alles in der Warmmiete enthalten ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Strom da dabei ist und hast du einen separaten Stromzähler oder läuft dein Strom auf den Vermieter, warum sonst meckert er, wenn du zuviel Strom verbrauchst?

Was ist eine Warmmiete?

Die Summe aus Kaltmiete und Nebenkosten wird als Warmmiete bezeichnet. Dennoch sind auch dies noch nicht alle Kosten, die im Zusammenhang mit einer Wohnung entstehen. Es handelt sich also nicht um eine "all-inclusive"-Miete - auch wenn einige Mieter dies manchmal denken. Die Warmmiete bezeichnet lediglich die gesamten Kosten, die der Mieter an den Vermieter zu zahlen hat.

Die Kosten für Strom, Telefon, Internet etc. muss der Mieter nämlich gesondert begleichen. Dies erfolgt in aller Regel direkt an den jeweiligen Anbieter und mit einem direkten Vertragsverhältnis. Ein anderes gilt nur für den Fall, dass diese Positionen ausdrücklich im Mietvertrag als mit dem Mietzins abgedeckt bezeichnet worden sind. =

https://www.anwaltonline.com/mietrecht/tipps/1318/warmmiete-_-kaltmiete-was-ist-das-eigentlich

Jaja, demnächst verlangt er wohl auch noch, das der stromfressende Röhrenfernseher gegen einen Fernseher mit mindestens Energieeffizienklasse A+ ausgetauscht wird. Wieviel Strom Du für deine Geräte verbrauchst, ist deine Sache. Das Problem der Abrechnung die des Vermieters, wenn das in der Warmmiete enthalten sein sollte.

darf er nicht, hätte einfach keine Inclusivmiete vereinbaren dürfen.

Das kann er natürlich nicht verlangen. Woher will er eigentlich wissen, wie viel Strom dein Gefrierschrank verbraucht?

Im Zweifel kann der Vermieter lediglich die Pauschalmiete nach oben anpassen, wenn er das nachvollziehbar begründen kann.

Das kann er nicht, aber die Betriebskostenpauschale deswegen angemessen erhöhen. Fragt sich, was für dich im Ergebnis günstiger ist...