Grundsteuer bei Eigentümerwechsel

7 Antworten

Also ist meine Annahme richtig. Der Verkäufer muss zusehen, dass er die bereits entrichtete Grundsteuer vom Käufer bekommt!

Dankee

Hmm!? Also es ist so, dass beide Parteien des Kaufvertrages Grundsteuerpflicht besitzen. Welche Partei nun zahlt, das hängt vom Vetrag selbst ab. Wenn es dort so festgelegt ist, wie du es beschreibts, dann ist das richtig, auch wenn es nicht die einfachste Lösung ist!

primusvonquack  17.07.2009, 21:15

Nein, der alte Eigentümer zahlt bis zum Ende des Jahres, in dem er das Haus besessen hat, danach zahlt der neue Eigentümer.

meine Frage ist aber, ab welche Zeitpunkt soll ich als neue Eigentümer des Haus den Restbetrag des Grundsteuer dem vorbesitzer bezahlen: ab den Zeitpunk wo ich den Kaufvertrag unterschrieben habe? oder wo ich in den Haus umgezogen bin oder wo ich in der Grundbuch eingetragen bin?

2 te Frage, sollen die Rechnungen der Grundsteuer nicht auf meinem Name sein, so dass ich dies auch versteuern kann oder reicht es nur eine Zahlungsförderung von den Vorbesitzer ?

Die Grundsteuer wird zum 01.01. des Jahres festgelegt und in vier Raten gezahlt (15.2., 15.05., 15.08.,15.11.). Der Verkäufer kann damit ziemlich einfach die vom Käufer zu übernehmende anteilige Grundsteuer ermitteln und diesem in Rechnung stellen.

Die Grundsteuerämter nehmen einen Eigentümerwechel nur zum Jahreswechsel vor. Das Vorher muss du mit Käufer vereinbahren bzw. verlangen, oder im Kaufpreis verrechnen.