Alte Fenster (Altbau) nicht kindersicher: Viermieter verantwortlich?

15 Antworten

Du hast die Wohnung so angemietet, wie du diese besichtigt hast. Der Vermieter ist nicht verpflichtet kindersichere Fenster einzubauen. Fenster haben Griffe, die man abnehmen kann, um ein Öffnen für Kinder unmöglich zu machen.

Die Aufsicht über dein Kind kann der Vermieter nicht übernehmen.Für ordentliche Fenster ist er verantwortlich.Bei neuen Fenstern erledigen sich einige Probleme wie von selbst. z.b.abschließbare Riegel.

stubenkuecken  24.11.2012, 08:40

Kindersichere Fenster sind keine Vermietersache. Auch in denkmalgeschützten Gebäuden nicht.

MosqitoKiller  24.11.2012, 08:55

Auch bei neuen Fenstern sind diese standardmäßig nicht abschließbar...

auf die schnelle kann man die fenstergriffe mit klebeband fixieren.

Dejeam192624
Fragesteller

Ich hab da schon vieles ausprobiert, leider durch Kälte und Feuchtigkeit (Beschlagene Fenster von innen) nicht optimal, danke trotzdem für jeden Tipp

Das liegt nicht in der Verantwortung des Vermieters. Die einfachste Lösung ist, die Oliven abzuschrauben und nur bei Bedarf zum Öffnen anstecken und betätigen. Nach dem Schließen der / des Fenster/s wieder abziehen.

Dejeam192624
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Nein , diese Pflicht besteht nicht ! Ihr habt den Wohnraum so gemietet ! Wenn die Fenster undicht sind dann müsste der Vermieter handeln ! Bei einem Austausch der Fenster , isoglas ..... Dann können aber die Mehrkosten anteilig auf die Miete umgelegt werden ! Ihr solltet euch da selbst weiterhelfen ! Lg