Vermieter erpresst Mieter?

7 Antworten

Das findet keine Erpressung statt. Ausserdem müsste es die Mängel doch länger geben? Warum wurden die vorher nicht beim Vermieter gemeldet?
Ausserdem weiss man dass Dachgeschosswohnungen sehr warm im Sommer werden, wenn man das nicht möchte zieht man nicht in eine Dachgeschosswohnung.

Aber keine 40 Grad.

Mir fehlt bei allem, was Du schreibst, die Erpressung? Wodurch wirst Du erpresst?

bzw. für eine ordnungsgemäße Isolation des Hauses zu sorgen

Was verstehst Du darunter? Der Mieter ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen, nicht jedoch den Zustand des Hauses zu verbessern, wenn er so ist, wie beim Einzug.

Vermieter sagt: ziehen sie doch aus, wenn es Ihnen nicht passt.

Das ist ein Standardspruch, den Vermieters zu Mieters sagen, wenn sie sich übermäßig kritisiert fühlen. Stimmt ja auch. Wenn man auszieht und sich was besseres sucht, sind am Ende beide zufrieden.

Vermieter sagt: verlangen Sie eine top modernisierte Wohnung?

Die Frage ist berechtigt. Wenn Du sie mit ja beantwortest, macht sich der Vermieter vielleicht Gedanken, wie er das hin bekommt. Raus kommt vielleicht eine Rundum-Modernisierung, die einen Haufen Geld kostet.

Vollwärmeschutz, neue Fenster, neue Heizung und evtl. neues Dach mit ordentlicher Isolierung:

30000, 25000, 15000, 30000: Macht zusammen 100000 €.

Davon 11 % pro Jahr Umlage auf die Miete = € 916 mehr Miete pro Monat für das ganze Haus.

Was ich damit sagen will: Wenn das Haus in Deinem Sinne modernisiert wird, musst Du auch mit ordentlich mehr Miete rechnen.

Mein Vorschlag: Ihr kennt Euch lange genug, redet vernünftig miteinander und kümmer Euch gemeinsam darum, dass das Haus in einem vernünftigen Zustand kommt, bzw. erhalten wird. Wenn jeder was dazu tut, bleibt es noch lange eine gutes Heim für Eure Familie. So schlecht kann es ja eigentlich nicht sein, wenn ihr es schon so lange darin aushaltet.

Die einzigen beiden Fragen des Textes lauten:

Welche Rechte hat der Mieter?

Antwort: diese sind im BGB geregelt: http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/bgb/535.html

Muss der Mieter die Steckdosen überhaupt machen?

Antwort: ja. Die Verblendung einer Steckdose kostet im Baumarkt ungefähr 2 EUR und kann selbst angebracht werden.

Wie Du jetzt auf "Erpressung" kommst, ist mir allerdings schleierhaft.

Such unbedingt den Mieterbund deiner Stadt und werde dort Mitglied. Du zahlst dann den Jahresbeitrag von so um die 60 Euro und die Leute kümmern sich dann sofort um eure aktuelle Situation, d.h. auch wenn die Probleme in der Vergangenheit begonnen haben. "sich kümmern" bedeutet hier ab dem 1. Gespräch: Per Rechtsanwalt.

"Schönheitsreparaturen" nach § 243 BGB ff (respektive "Renovierungsarbeiten")

Instandhaltungspflicht des Vermieters nach § 535 BGB ff

Bagatellschäden und Kleinreparaturen nach diverse § BGB, Teilumwälzung auf Mieter möglich.