Bekomme ich trotz Krankengeld Wohngeldzuschuss?

4 Antworten

Da du verheiratet bist, dein Mann regulär arbeitet, ist nicht dein reduziertes Einkommen (Krankengeld) maßgebend, ob du Wohngeld beantragen kannst, sondern euer gemeinsames Einkommen. Schließlich lebt ihr in einer Ehegemeinschaft, wo auch der eine für den anderen einzustehen hat.

Aus deinen Kommentaren sehe ich was dein Mann brutto verdient. Zusammen mit deinem Krankengeld glaube ich nicht, dass du Anspruch auf Wohngeld-Zuschuss hast. - Genaues kannst du aber nur beim Amt erfahren. Ihr müsst dabei allerdings auch eure gesamten finanziellen Verhältnisse offenlegen. Und damit ich's nicht vergessse - die Zahlungsverpflichtungen aus einem Kredit werden nicht berücksichtigt. Die sind reine Privatsache und nicht auf die Allgemeinheit der Steuerzahler übertragbar.

Das ist ja das Problem, dass sich viele Leute viel zu leichtfertig verschulden bis zum Rande und keine Notreserven haben. Wenn dann etwas dazwischen kommt, reichts nicht mehr. - Dann kann schon mal der Gerichtsvollzieher an der Türe stehen. Das wünsche ich euch nicht. Aber lerne daraus für die Zukunft.

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Vermutlich ist euer Gesamteinkommen zu hoch, um wohngeldberechtigt zu sein. Der Berechnung des Jahreseinkommens wird immer das Bruttoeinkommen zugrunde gelegt. Aber stellt einen Wohngeldantrag und du wirst sehen, was dabei heraus kommt.

Es kommt drauf an, was dein Mann in Vollzeit verdient und ob ihr Kinder habt...

Wir haben keine Kinder. Mein Mann verdient ca. 2000 Euro brutto. Aber da wir noch einen Kredit abzahlen müssen, reicht es nicht aus.

@schnegge1985

Tut mir leid, aber da wird es wohl keine Unterstützung vom Staat geben.

Eigentlich müsst es reichen, wenn ihr kein Miete mit 1000 € bezahlen müsst. Du kannst mit einem Haushaltsbuch sehr viel einsparen. Gerade beim Kochen kann man eine Menge einsparen. Mach dir einen Plan für eine ganze Woche, was du kochen möchtest...und dann wirklich nur einkaufen, was du benötigst. Wenn du mehrmals in der Woche einkaufen gehst, brauchst du deutlich mehr Geld, als wenn du nur einmal einen Großeinkauf machst. Günstig kochen bedeutet nicht, dass man an gesunden Dingen sparen muß. Gerade jetzt, wo Obst und Gemüse billiger sind...

Gute Besserung!

@KaeteK

Liebe KaeteK,

obwohl du mit deinen Tipps vollkommen meine Unterstützung hast, ist das nicht etwas "altbacken" aus der Sicht der jungen genussfreudigen Generation? - Wer wird denn heute noch selbst kochen? - Muss jetzt nicht unbedingt auf die Fragestellerin zutreffen, aber so denken sie doch an sommerlichen Abenden in der Pizzeria oder Gartenwirtschaft und wenn dann schon mal zuhause gegessen wird, dann aus dem Tiefkühlfach. - Muss ja schnell gehen, damit man endlich "chillen" kann.

Wir haben da offensichtlich etwas die Zeit verpasst. LG homme