Als Student 20 Stunden Job, aber mehr als 450€ verdienen?

3 Antworten

Dann mußt du dich eben ganz einfach in der KVdSt (Krankenversich. der Studenten) selbst krankenversichern: https://www.krankenkassen-direkt.de/themen/Krankenversicherung-der-Studenten-KVdS-430025.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  20.01.2022, 23:18

Eine Alternative wäre eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr z.B. als Ferienjob; diese ist sozialversich.frei (jedoch nicht steuerfrei) und du kannst kostenlos in der Familienversich. krankenversichert bleiben unabhängig von der Verdiensthöhe ;-)

Bei Einkommen über 470,-- Euro hast du keinen Anspruch mehr auf die kostenfreie Familienversicherung in der GKV, dann musst du dich in der Krankenversicherung der Studenten versichern.

Dafür musst Du einen monatlichen Beitrag zur Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung bezahlen. Der studentische KV-Beitrag liegt derzeit bei monatlich 76,85 EUR + Zusatzbeitrag. Der Zusatzbeitrag unterscheidet sich von Kasse zu Kasse und liegt zwischen 2,23 EUR und 12,65 EUR im Monat betragen.Der Beitrag zur Pflegeversicherung beträgt 24,82 EUR (für kinderlose Studenten über 23 Jahren) bzw. 22,94 EUR (für alle anderen Studierenden) und ist bei allen Krankenkassen gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung