Darf ich als Student in den Semesterferien mehr als 450 Euro unversteuert arbeiten?

4 Antworten

Für Studenten gibts tatsächlich Sonderregelungen, dies ihnen ermöglichen soll ANSTATT eines 450-€ Dauerjobs sozusagen stoßweise in den Semesterferin mehr zu arbeiten - dafür im Semester gar nicht. Aber beides (450-€-Job + Semesterarbeit) geht leider nicht steuerfrei. Für sog "Ferienjobs" gilt die Grenze von insgesamt 50 Arbeitstagen p.a. - Die sind dann bis max. € 11.000 p.a. steuerfrei (evtl. abgezogene Steuer bekommt man vom FA zurück) - aber eben nur STATT - nicht NEBEN dem 450-€ -Job Und Vorsicht: Evtl. werden Sozialabgaben abgezogen - und das ist viel mehr, als die Steuer! (Übrigens sind die 450er nur für den AN "Steuerfrei" der AG zahlt 25 % an die Knappschaft).

Du darfst in der vorlesungsfreien Zeit so viel arbeiten wie du möchtest. Während der Vorlesungszeit darfst du bis zu 80 Stunden im Monat arbeiten. Das Entgelt spielt bei dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle, es geht lediglich um die Anzahl der Stunden. Bezüglich der Höhe deines Verdienstes wird es erst interessant, wenn du am Ende des Jahres deine Einkommenssteuererklärung machst.

Die Steuererklärung würde ich dann auch machen wenn du nur in dieser Zeit mehr als 450€ verdienst. Aufs Jahr gerechnet ist der Verdienst dann zu wenig für etwaige Abgabe und du bekommst diese wieder zurück.

Für die Steuer spielt es keine Rolle, wie viel du im Monat verdienst, sondern wieviel du im Jahr verdienst. Es kann dir aber passieren, dass du bei Vollzeitarbeit erstmal Steuern abgezogen bekommst, die du dir dann später mit der Steuererklärung wieder holen kannst

Der Steuerfreibetrag beträgt 8.354 Euro (Stand 2014) also ca. 696 € monatlich. Normalerweise musst Du aber wenn Du mehr wie 450 € verdienst die Steuer erst einmal abführen kannst sie Dir aber später mit der Lohnsteuererklärung erstatten lassen.