Als Spätaussiedler Deutschtest B1 nicht bestanden, welche anderen Möglichkeiten gibt es?

4 Antworten

Die Intergrationskurs-Teilnahmeberechtigung erteilt nicht die BAA, die eben für die Arbeit zuständig ist, sondern die BAMF.

Es gibt auch zehlreiche Sprachgruppen, wo man sich sprachlich verbessern kann, es gibt auch Leute, die einen auf bessere Sprachleistungen auch schriftlich kostenlos trimmen können - bei SPD, Caritas, Stadtmission u.d.g., z.B. Wer sucht - der findet.

Es gibt jede Menge Deutschlehrer, die für weniger Geld, Nachhilfe in Deutsch anbieten.
Kann man such über http://www.machdudas.de

Wenn er sich soweit fit fühlt kann er sich der erneuten Prüfung stellen.

Natürlich kann er sich an die Arbeitsagentur wenden und einen Förderung für einen Deutschkurs beantragen.

Da stimmt etwas nicht. Die Spätaussiedler (also Angehörige des deutschen Volkes, die von irgendwo wieder nach D zurück wollen) bekommen meines Wissens sofort den deutschen Paß, und es kommt nicht drauf an, ob sie der dt. Sprache mächtig sind. Oder?

KruemmelElli
Fragesteller

Grundsätzlich hast du recht. In meinem Fall ist es aber leider so, dass meine Mutter die deutschen Vorfahren hat, mein Vater jedoch nicht. Er wurde auf dem Aufnahmebescheid einbezogen und gilt daher offiziell als Spätaussiedler, lebt aber trotzdem nur nach dem Ausländerrecht und mit Aufenthaltsgenehmigung hier in Deutschland.

wolfson1  21.08.2016, 00:53
@KruemmelElli

Die Familien aus meinem Bekanntschaftkreis, wo ein Familienteil keine deutschen Vorfahren hatte, sind alle seit der Einreise dt. Staatsbürger.

KruemmelElli
Fragesteller
@wolfson1

In unserem Bekanntenkreis gibt es auch so einen Fall, doch bei uns hat es wieso auch immer nicht geklappt. Die Behörden bestehen darauf den Deutschnachweis B1 und den Einbürgerungstest vorzuweisen.

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, empfehle dir jedoch, die Hotline der Bundesagentur für Arbeit zu nutzen.

So sparst du dir einen zeitaufwändigen Weg und bekommst direkt Information von Fachleuten. Jede Stadt hat ihre eigene Hotline, die Nummer findest du auf der jeweiligen Homepage.