Zoll mündlicher Test zum Mittlerendienst?

1 Antwort

Beim Einzelinterview sitzt man einem Gremium der Einstellungskommission gegenüber, dieses setzt sich aus angehörigen der jeweiligen Zolldirektion zusammen und dessen Aufgabe ist es einzig und allein herauszufinden, ob er oder sie für den Zollberuf geeignet ist oder nicht. Das Einzelinterview dient in erster Linie dazu, dich persönlich näher kennen zu lernen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, dies geschieht mit Fragen zu deinen persönlichen Stärken und Schwächen, deiner Berufsmotivation, Sozial- und Kontaktverhalten sowie berufliche Kenntnisse. Und genau hier kannst du schon mit einer überzeugenden Selbstdarstellung die ersten Punkte für dich sammeln!

Wichtig ist das du dich im Gespräch mit der Einstellungskommission so offen und ehrlich darstellst. Versuche nicht die Antworten zu konstruieren, sondern berichte aus deinen eigenen Erfahrungsschatz. Setzte dich mit den Vor- und Nachteilen des Polizeiberufes auseinander und überzeuge die Vorgesetzten mit deinen Wissen und Fähigkeiten. Vor allem solltest du deine Berufmotivation darlegen können, warum willst du unbedingt zum Zoll? Bleibe beim Einzelinterview entspannt und locker, antworte auf die Fragen selbstbewusst und ehrlich, dann wirst du bei der Einstellungskommission punkten können.

Eine Frage könnte zum Beispiel lauten:

“Welche Erwartungen haben Sie an den Zollberuf und die damit verbundenen Tätigkeiten?”

Neben den oben erwähnten Standardfragen die auf dich zu kommen, bereitet sich die Einstellungskommission auf jedes Gespräch intensiv vor und entscheidet sich bereits im Vorfeld für bestimmte Fragen, die im Verlauf des Einzelinterviews gestellt werden. Stelle dich auf Fragen zum politischen und aktuellen Zeitgeschehen ein, assoziative Fragen sowie situative Fragen, wo du dich in die Rolle eines Zollbeamten versetzten sollst und eine Situation bewältigen musst. Wichtig hierbei ist wie du dich in den einzelnen Situationen verhalten würdest und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise darlegst und erläuterst.

Sollte noch irgendetwas unklar sein scheue dich nicht eigene Fragen zu stellen, egal ob zur Ausbildung, Studium oder zum Dienstalltag, dass zeigt dass du Motiviert bist und stärkt dein Interesse an den Zollberuf. Halte bei der Verabschiedung von den Vorgesetzten Blickkontakt und bedanke dich ebenfalls für die Einladung und das Gespräch. Punkte zum Abschluss noch mal, in dem du die Kommissionsprüfer mit deren Namen verabschiedest, dass hinterlässt Eindruck und zeigt deine Aufmerksamkeit.

Viel Erfolg!