Wie lernt ihr am Besten für eine Prüfung und wie geht mit Blackouts um?

7 Antworten

Lerne und frage dich den Stoff quasi selbst ab, oder so du das Glück hast, eine Person zu finden, die dich abfragt, noch besser.

Insziniere sozusagen eine Generalpobe, setze dir einen Termin, bis zu dem du, entweder den gesamten Stoff, oder Teile davon, bei einem Etappentermin, wissen willst und versetze dich in die Situation der Prüfung.

Solltest du Blackouts haben, ist das kein Problem, denn erfahrungsgemäß geht es bei der Prüfung selbst, wenn die Generalprobe schiefgelaufen ist, recht gut.

Sei dir deines Wissens bewusst und sage dir, da du den Stoff ja weißt, kann! gar nichts schiefgehen bei der Prüfung.

Wahlweise kannst du ja ein leichtes Beruhigungsmittel (Baldriparan) nehmen, bevor du in die Prüfung gehst und fokussiere dich stets auf deren positiven Ausgang.

Richte dein Mindset nicht danach aus, was wohl wieder alles schiefgehen kann und was du wohl dann nicht mehr weißt, sondern drehe das Ganze sozusagen um.

Konzentriere dich darauf, dass du das Wissen hast, dass keinerlei Gründe ersichtlich sind, warum du es dieses Mal nicht schaffen wirst, dass du ruhig bleibst und die Übersicht behältst.

Sage dir das vor dem Prüfungstermin mehrmals am Tag. Fange jetzt zu lernen an und verinnerliche dir den Stoff ganz ohne Stress, bis du zum Schluss perfekt bist. Viel Erfolg, denn mit Glück hat das nichts zu tun, LG.

albedi92
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar und die Mühe in deinem Text. :)

PicaPica  28.08.2017, 09:32
@albedi92

Gerne, ich hoffe, es konnte dir ein wenig helfen und, wie gesagt, viel Erfolg, LG.

PicaPica  29.08.2017, 15:14
@PicaPica

Danke für den Stern, ich drücke dir die Daumen, LG.

Nicht jeder kann beruflich aufsteigen.

Naja ein geistiger Aussetzer ist keine Entschuldigung für ein komplettes Versagen bei solchen Prüfungen. Eine etwas schlechtere Note kann man ja verstehen.

Die meisten die durchfallen führen Blackouts als Ursache an. Das kann doch nicht alles sein.

Man kann vielleicht Blackout haben bei einer Frage aber doch nicht bei der ganzen Prüfung!

Ursache:

  • Zu wenig gelernt. Umfang und Tiefe.
  • Zu wenig wiederholt und das meiste wieder vergessen
  • Die Wiedergabe des Wissens zu wenig geübt
  • Anwendung auf Situationsaufgaben zu wenig geübt
  • Nicht unter Zeitdruck wiedergegeben
  • Zu wenig Konzentration für die Dauer der Prüfung
  • Klausurformat nicht beachtet
  • Frage nicht verstanden
  • Zu wenig Intelligenz

Bis auf den letzten Punkt hilft nur üben, üben, üben und hoffen das es nächstes mal besser klappt

albedi92
Fragesteller

Ich habe gelernt und das genug. Ich habe gerade diesen Teil sehr viel gelernt, da es viel rechnen ist und nichts mit drum herum erklären, wo man evtl. noch Teilpunkte bekommen kann.

Es tut mir leid das zu schreiben, aber deine Antwort ist eher deprimierend als hilfreich! Du machst jemand, in dem Fall mich, damit runter.

Natürlich können die Ursachen ebenso eintreffen. Aber schon mal von Prüfungsangst gehört. Sowas gibt es leider öfter und dann kann man schon mal einen Blackout bekommen!

Ich empfehle lange vorher zu planen wann man was lernt. So hat man jeden Tag ein bisschen und am Ende keinen Stress mehr. Achte dabei auch drauf, dass die gelernten Sachen nach ein paar tagen wiederholt werden sollten. Zum Thema Blackout: Mach dir keinen Druck und keinen Stress. Sag zu dir, dass du es schaffst und denk dran dass du super vorbereitet bist und es nur gut werden kann.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

albedi92
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. :) Ich plane jeden Tag zu lernen mit alten Prüfungen und natürlich mit meinen Unterlagen. Sodass ich nicht in Stress und Panik gerate.

Ich Glieder mir alles in verschiedenen Themenbereiche auf und gehe dann Schrittweise vor. Ein Thema nach dem anderen. Meisten schreib ich mir wenn ich mit dem kompletten lernen fertig bin das wichtigste nochmal zusammen. Einen Tag vor der Prüfung am Abend lese ich mir dann die zettel nochmal durch und geh dann schlafen. Am Morgen und wenige Minuten vor der Prüfung gehe ich dann alles noch einmal in meinen Kopf durch. Blackouts habe ich nur sehr selten aber wenn ich einen hab dann hör ich auf zu lernen trinke & esse und beschäftige mich mit etwas was mir Spaß macht.

Viel Glück beim lernen:-)

Lernstrategien muss man sich selbst zurecht legen und gibt es auch zu Hauf im Internet nachzulesen. Such dir danach etwas aus was dir am ehesten zusagt und probier es aus. Für meine Uni Prüfungen lernte ich am besten in dem ich mir Zusammenfassungen schrieb die wiederum nach Priorität einteilte und auswendig lernte... zu Prüfungen wo es mit der Methode auswendig lernen eben ging.

albedi92
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :) Ich habe mir Zusammenfassungen geschrieben und lerne mit den alten Prüfungen, um das Verständnis und Gefühl für die Prüfungsfragen zu bekommen.