Als Selbständige ein Kindermädchen festeinstellen? Wie absetzen?

2 Antworten

Kann ich diese wie auch die anderen im Laden angestellten über den Laden einstellen und ihr Gehalt zahlen quasi als Betriebsausgabe wie die anderen Löhne?

Nö. Das ist ein haushaltsnahes Beschäftigungsverhältnis. Kann natürlich auch abgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Über die Gaststätte nicht. Das würde bei der nächsten Betriebsprüfung auffallen und dann würde die Steuerfahndung tätig.

Kinderbetreuung muss privat organisiert werden. Absetzbar sind maximal 4000 Euro pro Jahr:

https://www.vlh.de/familie-leben/kinder/kinderbetreuungskosten-was-kann-ich-absetzen.html

Xellulina
Fragesteller

Ok, Danke. Ich dachte sie wäre ggf. einfach auch eine Angestellte dann für den Laden, nur das sie ebend die Kinderbeetreuung übernimmt.