Als Schmerzpatient in einer Verkehrskontrolle?

3 Antworten

Da passiert nichts !

Siehe §24a StVG

§ 24a 0,5 Promille-Grenze (1) Ordnungswidrig

handelt, wer im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er 0,25
mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr
Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer
solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt.

(2) Ordnungswidrig handelt, wer unter der Wirkung eines in der Anlage zu dieser Vorschrift genannten berauschenden Mittels im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt. Eine solche Wirkung liegt vor, wenn eine in dieser Anlage genannte Substanz im Blut nachgewiesen wird. Satz 1 gilt nicht, wenn die Substanz aus der bestimmungsgemäßen Einnahme eines für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels herrührt.

************************************************************************************

Für Dich ist es kein berauschendes Mittel, Du bist auf dieses Schmerzmittel eingestellt und es erfolgt eine bestimmungsgemäße Einnahme eines ärztlich verordneten Medikamentes.b

gigolo20
Fragesteller

ja das stimmt schon. Mit  § 24a habe ich mich auch schon beschäftigt. Es ist halt so, dass ich bei der Kontrolle nichts nachweisen konnte. Außer meine Angaben, dass ich Schmerzpatient , und tatsächlich in Behandlung bin. Und die Implatatsausweise.

Das Original Rezept und den Opioid Ausweis hatte ich nicht dabei.

Hätte ich diesen vorzeigen können, wäre es eventuell nicht so weit gekommen.

Und nun sind schon 6 Wochen vergangen.

Keinerlei Nachricht von der Bußgeldstelle, oder Staatsanwaltschaft.

Auch einen  Anhörungsbogen habe ich noch nicht bekommen.

Das warten, ohne zu wissen ob noch was kommt.....furchtbar.

TransalpTom  21.06.2017, 19:36
@gigolo20

Der Arzt hat es Dir doich geglaubt und keine Probe genommen, damit ist doch eine Beweissicherung eh nicht erfolgt.

Mach Dich nicht verrückt.Dir ist von jeder Seite versichert worden,daß Du nichts falsch gemacht hast.Da wird nichts kommen,warum auch.

Ich danke Dir. Ich mache mich schon selber verrückt und habe sehr viele schlaflose Nächte deswegen. Aber gar nichts zu hören, selbst keine Einstellung der OWI. Es ärgert mich das ich den Opioid Ausweis und das Rezept nicht dabei hatte. Eventuell wäre damit alles gut gewesen. Ich habe jetzt eigens am PC einen Einahme Plan erstellt. Wo ich täglich mit Datum ein Kreuz bei dem Medikament mache , dass ich einnehme ,,um auch einen missbrauch auszuräumen. So bin ich zumindestens für das nächste mal gewappnet. Aber das warten ohne zu wissen was weiter passiert , oder auch nicht , macht mich irre.