Als FSJ/BFD/lerin pflicht an Feiertagen zu Arbeiten?

2 Antworten

Erstmal vorweg: Lass dich gefälligst nicht ausnutzen! Ich musste in meinem FSJ, BFD (JUH) täglich 12-14h arbeiten wegen Personalmangel. Dazu immer Arbeitsbegin 05:30. Dadurch bin ich krank geworden.

Bei uns war es aber auch so, das man entweder an Silvester, oder an Weihnachten arbeiten musste.

Deine Urlaubstage schalten sich mit der Zeit frei. Du hast also nicht direkt am Anfang deine 20 Urlaubstage, sondern kannst z.b. erst 5 nach ca. 1/4 der Zeit nehmen.

wie alt bist du? wo machst du dein fsj?

Smokahontaz
Fragesteller

18 Geworden.. In nem Wohnheim für Behinderte Menschen.O:

babybilal09  15.12.2012, 01:10
@Smokahontaz

also du bist volljährig, da hast du schonmal keinen arbeitszeitschutz mehr, bei uns war es immer so, entweder weihnachten/sylvester ostern/pfingsten eins von beidem musste man schaffen, in der branche ist es normal auch an feiertagen zu arbeiten. wenn du eingeteilt bist, ist es pflicht, falls nicht hast du ja eh frei. aber das müsstest du ja im deinstplan sehen?

Smokahontaz
Fragesteller
@babybilal09

Als ich vor 2 wochen angerufen hab um nachzufragen war der dienstplan noch nicht fertig und ich hab nur gesagt bekommen wie ich am montag zu arbeiten hab. Und wie ist das nun mit dem Urlaub? Fällt das in meiner Situation nun weg,da ich ja erst anfange? o:

babybilal09  15.12.2012, 01:14
@Smokahontaz

ja weil soviel ich weiss kann man erst nach sechs mon urlaub nehmen, also zumindest mal nicht gleich nach zwei wochen

Smokahontaz
Fragesteller
@babybilal09

Dann kann ich mich ja drauf freuen an weihnachten arbeiten zu dürfen. -.-

babybilal09  15.12.2012, 01:23
@Smokahontaz

mit viel pech, JAAAAA :-)