Als Fahrer selbstständing werden

6 Antworten

Am Ende bist nur noch ein Tagelöhner. Nach einigen Jahren, in denen Du Dich mit den Illusionen reich gerechnet hast, kommt die echte Abrechnung. In Form Deiner ruinierten Gesundheit und den realen, finanziellen Folgen. Eine Erkrankung führt, führ einen Freiberufler, direkt in ALG II.

Ende!

Glaub mir, dahinter stehen eigene Erfahrungen!

Im Monat 5000Euro verdienen mit Sprintern gerade jetzt? Halt ich für sehr Arogant. Osteuropäer ziehen zu kampfpreisen durchs land.

Hier noch ein Beitrag zu finden bei mir unter Tipps

Hallo,

Es ist verdammt gefährlich , sich heutzutage in dieser Branche ohne kaufmännische Kenntnisse, ohne Kundenkontakte, ohne solide finanzielle Grundlagen, fundierte Planung selbstständig zu machen.

Der Markt ist zerfressen von schlechten Frachtraten, windigen Frachtenvermittler, gnadenlosen Großspediteuren, Frachtenbörsen und Hobby-Transportunternehmer.

Nun ja: ohne die ausreichenden Kenntnisse des Geschäftes (und das Führen eines kleinen Unternehmens) bist Du Beute für die Großen. Klingt zwar jetzt ein wenig plakativ, ist aber leider fakt. Ohne ausreichend (viele) Direktkunden bist Du schnell abhängig von mittleren bis großen Spediteuren. Dann gute Nacht. Und warum sich Spediteure viele neue Zugmaschinen leisten können? Wie lange sind die im Geschäft und wie groß sind die bzw. wie verschuldet und verzweifelt? Man kann nicht immer alles so glauben, wie man es sieht. Einer unserer Subs mit 3 LKW hat auch einen neuen LKW angeschafft Ende letztens Jahres. Gute Leistung, gute Fahrer. Schwups ein Investor abgesprungen - Insolvenz. Tja, so schnell geht das. Ganz einfach und keiner merkt es. Mir fehlen jetzt 3 LKW - schlimm genug, aber kein Beinbruch - seine Leute sind alle arbeitslos. Sehr schlimm.

Selbstständig machen im 3,5to-Bereich bzw. Kurier oder Kleintransporte? Striktes Nein. Da gibt es zuviele finanzielle Selbstmörder. Oder aber 40to im Nahverkehr ? Ehm , wo holst du deine Touren her wo sich alle um Ladung sowieso schon gegenseitig schlagen? . Kosten des 40to viel zu hoch, als daß Du als Neuanfänger jemals auf nen grünen Zweig kommst. Bleibt also nur Fernverkehr . Mit einem LKW als Selbstfahrer und sich ohne Kenntnisse um alles kaufmännische kümmern? Sicher? Denn - schreibst Du keine Rechnungen, kommt auch kein Geld. Ist sehr einfach. Ursache - Wirkung.

Und im Fernverkehr mit einem LKW soviel Geld zu verdienen. Und das gerade jetzt. Halte ich für sehr .... mutig bzw. naiv. Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist. Überleg es Dir ganz genau. Rechne alles durch - mehrfach. Information ist das allerwichtigste. Es hängt schliesslich DEIN Geld dran. Achso und erwarte nicht, daß Deine Hausbank Dir bei geringem Eigenkapital behilflich ist, sobald die Transportgewerbe lesen, wirst Du wahrscheinlich die andere Seite der Macht (Bank) kennenlernen...

LG

Ob es sich lohnt, solltest du für deine Situation genau durchrechnen. 5000 EUR klingen sicher zunächst verlockend, nur bedenke: du bezahlst davon Einkommensteuer, Sozialversicherungen, den Pkw, muß für diesen Rücklagen für eine evtl. Reparatur bilden und trägst das komplette Risiko für die Ware (Versicherung) - ggf. auch Konventionalstrafen.

Wenn du nach Abzug all dieser Posten (ich hoffe keinen wichtigen vergessen zu haben) meinst, es würde sich lohnen ist das in Ordnung, wobei du aber auch bedenken solltest ob du überhaupt ausreichend garantierte Aufträge bekommst. Für eine Selbstständigkeit wäre es besser mehrere Auftraggeber vorzuhalten, ansonsten bleibst du wohl möglich auf laufenden Kosten sitzen.

Hat ein guter Bekannter von mir mal gemacht. Klang Anfangs auch super, sah aber in der Realität schlimm aus. Hatte z. B. für eine Firma Kurierfahrten gemacht (war auch sein größter Kunde) morgens früh musste er dahin den Kram abholen und das gleiche machte er abends nochmal.

Daziwschen gab es für ihn wenig zu tun, hatte sich dann noch was nebenbei gesucht und nach ca. 1 Jahr Gottseidank alles beendet, denn er zahlte die ganze Zeit drauf. Also besser Finger weg. Wenn du unbedingt Fahrer werden willst dan frag mal in einer Spedition nach. Das ist zumindest nicht so utopisch wie das was man dir da andrehen will.

Das nennt sich Scheinselbständigkeit - Du bist von der Firma abhängig, mußt aber alle Kosten incl. Steuern und Sozialversicherung selber tragen

Das ist oft der kürzeste Weg in die Insolvenz