Bafög und wechselndes Einkommen?

2 Antworten

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Dann gib einfach an, dass du 450 Euro im Monat verdienst. Die darfst du ja anrechnungsfrei dazu verdienen. Am Ende des Bewilligungszeitraums musst du dann alle Lohnbescheinigungen vorlegen und es wird nachgerechnet. Wenn du weniger als 450 Euro im Monat bzw 5400 im Bewilligungszeitraum von 12 Monaten verdient hast, passiert gar nichts. Bist du drüber, kommt eine Rückforderung.

Und Achtung! Es wird nach dem Zuflussprinzip gerechnet. Dh es ist unerheblich, wann der Anspruch auf den Lohn entstanden ist, wichtig ist nur, wann du ihn ausgezahlt bekommst.

Also wenn du deinen Lohn für Mai im Juni bekommst, rechnet das Amt mit dem, was du im Juni tatsächlich überwiesen bekommen hast, auch wenn auf der Lohnbescheinigung Mai steht.

Das macht vor allem am Anfang und Ende des Bewilligungszeitraums einen Unterschied oder wenn du Nachzahlungen bekommst.

Schade, denn für diesen Job wird es kein Stipendium geben, gibt es noch eine Alternative?

Die Stipendiengeber sind doch viel großzüger, was Geld angeht, z.B. die vom St.-Werk Villigst.

Und bis zu 450 EUR/Monat sind ja anrechnungsfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung