Bmw oder Audi als Fahranfänger

13 Antworten

moin ich habe selbst einen e90 mit etwas anderer motorisierung und bezweifel, dass dein azubigehalt ausreicht. du benötigst 8- 11l sprit, je nach fahrweise 1l öl auf 1500- 3000km und die werkstattkosten sind nicht zu verachten. bsp. wasserpumpe netto ohne einbau 515,-€, zündkerzen 130€ , bremsen hinten 260€, öl wechsel bei bmw über 100€. satz reifen 205er + runflat eigenschaft 4x ca 80€. die liste könnte ich noch eine weile fortsetzen. ich habe den wagen nun schon 5 jahre und kann die kosten relativ gut einschätzen. sicherheit besitzt er definitiv aber bei 250 würde ich dennoch nicht abfliegen wollen. als azubi und zu beginn deiner fahrerkarriere, würde ich immer wieder zu einem kleinwagen tendieren mit dem du gefühl führs fahren bekommst. der bmw gibt zwar feedback aber als anfänger ist das sehr schwer einzuschätzen.

Gladbachhexe
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Allerdings bin ich erstens vom Fach bedeutet ich kann die Reparaturen selbstständig durchführen und zweitens habe ich einige Freunde die bei BMW oder anderen Werkstätten arbeiten und somit an Ersatzteile vergünstigt drankommen.

Das ein BMW ein teures Auto ist, bezweifle ich ja gar nicht, allerdings kann ich eben doch die ein oder anderen von dir genannten Preise drücken. Und Bremsen, Reifen, Öl braucht jedes Auto... Ich werde ja keine 8000 Euro Keramikbremsen in diesem Wagen verbauen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Und wenn man mit 250 Abfliegt ist es vollkommen egal in welchem Auto du sitzt, da du zu 95% danach hin bist...

Und wegen dem Kleinwagen... sowas möchte ich einfach nicht fahren und jetzt nicht wegen Image oder der gleichen sondern einfach Wegen der Knautschzone... Erst vor 2-3 Wochen war bei mir im Ort ein Unfall, ein VW Up ist aus einer Ausfahrt rausgefahren und eine C-Klasse (weiß leider nicht die genaue Bezeichnung) ist dem VW voll in den Motor reingefahren. Den Motor hat es aus dem Auto gerissen und auf der Fahrbahn verteilt, vom Vorderwagen war absolut nichts mehr zu sehen und das alles bei 50km/h!

Das Ergebnis sieht bei BMW bzw. den meisten Limousinen ganz anders aus

Mir wären beide zu langweilig, außerdem finde ich auch beide Marken eher unsympathisch.

Gladbachhexe
Fragesteller

Ok jetzt würde mich allerdings interessieren welches Anfängerauto dir gefallen würde und jetzt komm bitte nicht mit Golf oder Opel Astra was jeder fährt.

Punfish  26.12.2014, 10:08
@Gladbachhexe

In der gleichen Liga wie 3er BMW und Audi A4 spielt z.B. der Jaguar X-Type, den ich fahre. Den gibt es gebraucht deutlich günstiger als die deutschen Premiummarken. Für Anfänger allerdings vielleicht nicht optimal, weil die Benziner nur als Sechszylinder kommen und nicht gerade sparsam sind.

Was mich ansonsten reizen könnte, wäre z.B. ein Volvo. Den Lancia Delta finde ich auch recht interessant. Oder auch einen Honda Accord.

Gladbachhexe
Fragesteller
@Punfish

Naja Jaguar ist doch nochmal ne andere Liga...

Und die Volvos, die mir gefallen würden, sind leider in der Anschaffung schon über meinen Budget.

Mit Lancia kann ich absolut nichts anfangen. Allerdings muss ich mir mal den Honda anschauen, ob das nicht was ist :)

Klarsichtxd  26.12.2014, 15:37
@Gladbachhexe

So eine Reisschüssel mag zuverlässig sein, aber dafür hässlich.

Punfish  26.12.2014, 19:06
@Gladbachhexe

Jaguar war für mch lange Zeit auch undenkbar. Aber für Dieselfahrer ist das echt eine Alternative. Denkt nur niemand dran, dass man die billig kaufen kann :-)

Volvos können teuer sein, da hast du recht. Das hat seinen Grund.

Was Honda angeht: Freut mich, wenn ich dich auf eine andere Idee gebracht habe.

Gladbachhexe
Fragesteller
@Punfish

Ich glaube schon das es gute Fahrzeuge sind, bin leider bis jetzt noch nie in einem mitgefahren geschweige denn überhaupt dringesessen.

Und Diesel brauche ich zum glück nicht :)

Ich kenne den Zustand der beiden Autos nicht. Als eingefleischter BMW Fan rate ich dir, da du Anfänger bist, zum Audi, falls dieser AWD verbaut hat. Damit hast du einen besseren Vortrieb im Winter als im Vergleich zum BMW, bei dem du jeder Zeit damit rechnen musst, dass das Heck ausbricht. Der Schnee wird bald kommen und ohne Erfahrung wird das mit RWD ziemlich schnelll verheerend enden.

ronnyarmin  25.12.2014, 14:07

Das hört sich so an, als seien Autos mit Heckantrieb bei Schnee unfahrbar. Das ist natürlich Unsinn. Auch ein Fahranfänger kann und sollte lernen, ein Auto mit Heckantribe zu beherrschen. Das haben alle Anderen vor ihm auch geschafft.

Wer bei Glätte so unvernüftig fährt, dass das Auto ausbricht, dem nützt aud Vierradantrieb nichts.

Gladbachhexe
Fragesteller
@ronnyarmin

Natürlich ist Allrad immer sicherer als wenn nur zwei Räder angetrieben werden. Der Audi wäre allerdings kein Quattro, da er es Preislich nicht hergibt.

ronnyarmin  26.12.2014, 11:55
@Gladbachhexe

Allradantrieb ist nicht sicherer. Beim Bremsen bringt er keine Vorteile. Und dass man bei widrigen Strassenverhältnissen schneller beschleunigen kann, halte ich nicht für einen Sicherheitsaspekt.

Dunkel  26.12.2014, 12:48
@ronnyarmin

Danke für den Kommentar. Ich hätte genau das Gleiche geschrieben, wenn du mir die Arbeit nicht schon abgenommen hättest ;) Daumen hoch!

nurromanus  26.12.2014, 00:53

@15RedBull: Und an wie vielen Tagen liegt denn Schnee in Deutschland? Das ist vernachlässigbar. An allen anderen Tagen ist Heckantrieb der einzig wahre aller Antriebe.

Gladbachhexe
Fragesteller
@nurromanus

Ja gut abgesehen davon, braucht Allrad einfach mehr Sprit, wenn man es mit nur einer Angetrieben Achse vergleicht!

15RedBull  27.12.2014, 14:23
@nurromanus

Schau mal zum Fenster raus. Gestern ist bei mir paar 100m weiter jemand in einem 120i umgekommen.

15RedBull  27.12.2014, 14:24
@Gladbachhexe

Wenn der Audi eh kein quattro hat, würde ich den BMW nehmen.

Gladbachhexe
Fragesteller
@15RedBull

Ja natürlich macht Heckantrieb spaß, auch nicht im Winter, die Frage ist halt immer ob man sowas braucht...

Allerdings liegt es MEIST nicht am Fahrzeug das jemand umkommt sondern am Fahrer, der sich schlichtweg überschätzt! Ich vermute wäre dort ein Audi genauso gefahren wie der 1er wäre es bestimmt auch so ausgegangen...

Aber wie gesagt ich vermute es nur...

15RedBull  27.12.2014, 22:21
@Gladbachhexe

Als Anfänger hat man einfach noch nicht die Erfahrung, darum wäre ein FWD Fahrzeug besser, da das Heck aufgrund des Motorgewichts auf die Forderachse nicht so leicht ausbricht, im Gegensatz zu einem RWD Fahrzeug mit Motor vorne, welches kaum Gewicht auf der Hinterachse hat, welches für Traktion sorgt.

Bevor es als Anfänger an ein Erstauto geht, sollte man wissen... ein Auto ist immer eine rollende Spardose. Wenngleich man sagt, dass Fahranfänger mit großen Autos anfangen sollten, dann kann man jeden Wagen fahren, dass stimmt nur bedingt. Ich rate zu etwas in Polo- oder Golfgröße. Allenfalls ein Golfkombi. Bei den PS sollte man auch weniger nehmen, so 86 bis maximal 125 PS. Fazit. Auch wenn Du als Azubi gutes Geld verdienst, sollte man nicht alles in seinen Wagen investieren. Deshalb rate ich zur Vernunft.

Nimm den Audi.