Ist es erlaubt mit durchgehend leuchtenden Rücklichtern zu fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jein... wir sind hier noch im ordnungswiedigkeitenbereich...

schnelle abhilfe kannst du schaffen, wenn du die birnen raus machst, oder die sicherung fürs rückfahrlicht ziehst, dann hört auch die pdk auf rabaz zu machen.

lg, Anna

das mit dem rückfahrlicht ist ne ganz einfache angelegenheit. der schalter sitzt beim schaltgetriebe am getriebe selbst, und ist nur eben verschraubt. beim automatik sitzt er unter der verkleidung der schaltkulisse....

Mthrlovermerg 
Fragesteller
 08.10.2018, 16:38

Du beschreibst das, als wäre es so einfach wie Reifen wechseln :-P.

Kenne mich mit dem Getriebe gar nicht aus, aber ich versuch mal an ne Hebebühne zu kommen. Wenns n "normaler Plug-schalter" ist werde ich das wohl noch hinbekommen :-P.

Mit der Sicherung.. weiß nicht. Habe in nem Forum gelesen, dass "Sicherung ziehen" den Nebeneffekt hat, dass der LMM sich verabschiedet.. Auf neu anlernen hab ich keine Lust :-P.

Ja klar ist das verboten.

Schließlich denkt ja jeder, der an der Ampel hinter Dir steht, dass Du ihm gleich wenn es grün wird in der Motorhaube stehst.

Denkbar ist ein defekter Schalter am Getriebe.

Solltest Du direkt mit zur Werkstatt fahren.

Mthrlovermerg 
Fragesteller
 08.10.2018, 15:05

Mhh.. Dachte ich mir schon.. Schade aber auch.

Hab grade echt nicht das Kleingeld für sowas. Muss ich wohl selbst unter den Karren..
Danke dir!

PoisonArrow  08.10.2018, 15:09
@Mthrlovermerg

Kannst ja als Alternative vorübergehend die Glühbirnen hinten raus nehmen. Das ist zwar ebenfalls (beim Rückwärtsfahren) nicht zulässig, weil diese Lampen ja nicht nur den Weg leuchten, sondern gleichzeitig anderen das Signal geben "Achtung, der fährt rückwärts!") - aber rückwärts fährt man gewöhnlich seltener und wenn es vorübergehend ist, ist der Aufwand geringer, als unter den Wagen zu kriechen.

Solltest du schnellstmöglich reparieren lassen.