Als Fahranfänger das erste mal im Winter fahren

13 Antworten

Du brauchst ordentliche Winterreifen, keine Allwettereifen. Genug Abstand halten, nicht zu schnell fahren, auch wenn man hinter Dir hupt. Eigentlich ganz einfach ;-)

Kauf dir kein Teures Auto. Im ersten Winter kann es sein, das man mal eine beule reinfährt. Dann solltest du schauen, das du richtige winterreifen hast.

Sobald schnee liegt solltest du auf einem Weg wo wenig los ist bremsen üben. Als ich angefangen habe zu fahren mußte ich noch stotterbremsen üben. Heute braucht man das nicht mehr wegen abs. Anfahren am Berg und du solltest die Motorbremse am Auto kennen. Motorbremse bedeutet, das das Auto beim runterfahren durch das runterschalten am Berg langsamer wird. Du brauchst weniger bremse, denn manchmal kommt man durchs bremsen ins schleudern.

Fahr langsam, und mach dich nicht verrückt, wenn du eine große schlange hinter dir hast und wenn die verrückten autofahrer hupen.

Kauf dir einen günstigen Yaris.

Meggy823
Fragesteller

Ich kauf mir einen Toyota Aygo :)

apfelkiste  24.10.2012, 10:53
@Meggy823

der ist auch gut

BMWAutomobile  24.10.2012, 12:09
@apfelkiste

Ja, kauf dir einen Toyota Aygo und fahr dich tot in der Pappschachtel, die 0 Knautschzone hat.

apfelkiste  25.10.2012, 08:14
@BMWAutomobile

Man kann sich mit jedem Auto tod fahren. Smart hat doch auch keine Knautschzone und die ganze welt fährt smart.

dass du zu hause eine garage dafür hast (etwa 50 euro im monat) und dass du dir direkt einen satz gute winterreifen kaufst und schon sofort aufziehen lässt. ab allerheiligen (1. nov) kann es schneien.

Also auf jede Fälle mal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, das ist bei uns in Österreich sogar Pflicht und ich habe dabei wirklich sehr viel dabei gelernt!

Weitere Tipps von mir:

  1. Nicht rasen und vorrausschauend fahren, denn wenn das alle tun würden, wären auch nicht mehr so viele schreckliche Unfälle.

  2. Immer den Wetterverhältnissen angepasst fahren, das heißt: Wenn glatte Fahrbahn, langsam und weder hastig lenken oder bremsen!

  3. Im Prinzip all das beachten, was man in der Fahrschule zu sicheres Fahren lernt!

MfG CarolaA.

Vorallem darauf, dass die Straße plötzlich sehr glatt sein kann. Meistens sieht man das, weil die Straße nass ist und das, was nass aussieht Eis sein kann. Manchmal kommt es aber auch unerwartet.

Wenn du z.B. in einer Kurve merkst, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geht, dann geh sofort vom Gas und drück auf die Kupplung. Wenn es geht kannst du vorsichtig bremsen.

Wenn du merkst, dass beim anfahren die Räder durchdrehen, dann fahr langsam und besonders vorsichtig.

Wenn Schnee auf der Straße liegt, dann fahr am Besten nicht in der Spur, die andere Autos gemacht haben, sondern auf dem Schnee. Das ist normalerweise nicht so glatt, wie der plattgedrückte Schnee von den anderen Autos.