Woher weiß man wie viel ein Auto in der Versicherung kostet, als Fahranfänger?

6 Antworten

Frage deinen Händler nach der Typklasse. Je kleiner die ist, um so günstiger wird der Versicherungsbeitrag.

Die Typklasse wird jedes Jahr von unabhängigen Treuhändern neu ermittelt. Entscheident ist das Schadenaufkommen für genau diesen Typ in genau dieser Region/mit genau diesem Kennzeichen z.B HH, K....Man munkelt, daß manche Marken besser dabei wegkommen, erwiesen ist es nicht.

Die Typklasse ist bei allen Versicherern gleich.

Hallo.

Also die Autoversicherung berechnet sich immer bezogen auf die Daten des jeweiligen Autos.

Ausschlaggebend sind Faktoren wie:
Preis des Fahrzeuges
PS/KW
Sonderausstattung
Voll- od. Teilkasko
...

Am einfachsten ist es hier sich mit einem Versicherungsmarkler deines  Vertrauens (od. vielleicht der deiner Eltern) zusammen zu setzen und eine passende Versicherung für die zu finden.
Wesentlich dafür ist natürlich zu wissen welches Auto du kaufst!

Viel Spaß und lieben Gruß!

Rockuser  21.01.2016, 22:15

""Ausschlaggebend sind Faktoren wie:
Preis des Fahrzeuges
PS/KW
Sonderausstattung""

 Leider Falsch. Das geht um Risiko/ Unfallstatistik. Ein alter 75 PS Golf kann teurer in der Haftpflicht sein, wie ein Ferrari, in der Haftpflicht. Das System was Du meinst wurde abgeschafft.

Hi peoplelife,

da kann dir ein Versich.maklerbüro in deiner Nähe weiterhelfen! Du solltest unbedingt gemeinsam mit deinen Eltern eine unabhängige Beratungsstelle aufsuchen (an die Gesellschaft gebundene Versich.vertreter können dir immer nur diese eine Gesellschaft anbieten :-)) und euch bitte mal sämtliche Möglichkeiten der Ersteinstufung für Fahranfänger aufzeigen lassen.

Dieses Versich.maklerbüro kann euch auch Infos geben zur Eltern-Kind-Regelung, evtl. Zweitwagen-Regelung mit Sondereinstufungen usw. usw.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Autostyps die sehr begehrt sind und öfter gestohlen werden oder häufiger in Unfälle verwickelt sind werden teurer eingestuft. Also ungeliebtes Auto auswählen und dazu vorher nennen versicherungsvergleich starten.

Check24 gibt deine daten ein usw usw.
Da kannste gucken wie viel es kosten wird rechne +-50€ weils ned immer ganz stimmt

peoplelife
Fragesteller

Ich kenne sowas und weiß auch wie die funktionieren, aber ich frage mich warum manche Autos mehr kosten als andere, auch wenn sie sich in den technischen Daten kaum unterscheiden.

zeller1989  21.01.2016, 21:58

weil autos wie bmw oder audi einfach mega oft gefahren werden und die chance höher ist das ein bmw oder audi in dein unfall verwickelt ist wie z.b ein hyundai

peoplelife
Fragesteller
@zeller1989

Ok. Es spielt bestimmt auch eine Rolle wie viele Fahranfänger solche Autos fahren, oder?

zeller1989  21.01.2016, 22:10

kann gut sein ja. was auch drauf ankommt wo du wohnt uns wo du dein fahrzeug anmeldest. ich wage einfach mal zu behaupten das du für ein Audi a4 in münchen mehr bezahlst wie in einer kleinstadt was weitet weg liegt.