PS Sperre für Fahranfänger?

11 Antworten

kein limet gesetzt also viel spaß :3

Du darfst dich nach Erhalt des Führerscheines direkt in eine BMW Isetta oder in einen Bugatti Veyron 16.4 setzen und fahren.Wenn man dich denn lässt :-).Für PKW gibt es kein PS oder Hubraumlimit.Das gibt es bei den Zweirädern aber schon.

Klasse AM bis 50 cm3

Klasse A1 bis 125 cm3 und maximal 11 KW / 15 PS

Klasse A2 bis 35 KW / 47,59 PS

Klasse A über 35 KW / 47,59 PS

Hier findest du es genauer http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Zum Glück gibt es sowas nicht. Lediglich Motorräder dürfen nicht mehr als 48Ps haben wenn sie von Fahranfängern bewegt werden.

Was aber nur an der Fahrerlaubnisklasse liegt und nicht unbedingt daran das es sich dann auch um einen Fahranfänger handeln muss.

Nein, sowas gibt es nicht. Genau wie es auch mal das Gerücht gab, dass z.B. VW den Golf 6 GTI nur an Personen über 21 Jahre verkauft. Auch das war Blödsinn. Es gibt lediglich die Empfehlung von VW, dass das Auto nur an Leute über 21 verkauft werden sollte.

Gesetzlich ist das aber nirgendwo geregelt. Man darf mit Erhalt des B Führerscheins sofort jeden PKW mit jeder Leistung fahren. Ob mann es kann, das ist eine andere Frage.

Das war mal eine vernünftige Entscheidung von VW!

in Österreich gab es mal so eine begrenzung bevor die EU-Klassen eingeführt worden sind.