Als ehemaliger Patient einer Psychiatrischen Klinik Ausbildung in dieser machen.

5 Antworten

Ja kannst du! Aber das ist ja kein Ausbildungsberuf, sondern ein 2-3 jähriges Studium und eine anschließende "Probezeit" so was ähnliches wie im Lehramt der Referendar. ;) Würde dort in der Klinik aber zu erst ein Praktikum machen. Um zu ergründen, ob du das wirklich als Beruf machen möchtest. Ist schließlich anstrengend mit "solchen" Leuten um zugehen. Ist jetzt nicht böse gemeint, habe schließlich selbst meinen Betreuern damals in der Klinik das Leben schwer gemacht :D

LG

LindaMarichen
Fragesteller

Ich möchte erstmal eine einjährige zur Krankenpflege Assistentin machen. Zur Zeit arbeite ich dort ehrenamtlich! :)

Das müsste natürlich möglich sein! Du kannst ja auch in einem Krankenhaus in dem du mal Patient warst eine Ausbildung machen! Lg:-)

Es gibt dazu kein Verbot. Allerdings sollten Fachkräfte in der Psychiatrie schon sehr stabil sein.

Warum denn nicht? Du bist ja nicht vorbestraft, wenn du in der Psychiatrie warst. Wenn du psychisch stabil bist und die Ausbildung schaffen kannst, spricht nichts dagegen. Vielleicht bist du als ehemaliger Betroffener dort besonders gefragt, du kannst dich ja besonders gut in die Patienten hineinfühlen. Ich kenne einige mittlerweile entwöhnte Drogensüchtige und Alkoholiker, die sehr erfolgreich in Suchteinrichtungen arbeiten.

Ja sicher. Warum denn nicht?