Chef bezahlt mir immer am Ende des Monats die Überstunden in Bar auf die Hand aus, die Überstunden scheinen aber nirgends auf, ist das denn so üblich am Bau?

5 Antworten

Dann zahlt der Chef also unversteuert das Geld.

Er betrügt den Staat aber wahrscheinlich auch Dich, weil dann ja auch keine Sozialversicherungsbeiträge abgehen und das Deine rente nicht erhöht.

Welchen Betrag zahlt er denn pro Stunde, Bruttostundenlohn oder weniger?

Was ist mit den Überstundenprozenten, werden die gezahlt?

Sackratte007
Fragesteller

20.- auf die Hand, sonst 15.- netto

johnnymcmuff  12.03.2019, 21:04
@Sackratte007

Ist nicht schlecht aber es ist eben Steuerhinterziehung.Bedenke, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Das nennt sich dann Schwarzarbeit - sprich Sozialbetrug und Steuerhinterziehung!

Und fehlende Sozialbeiträge - speziell Rentenbeiträge führen für Dich später zu einer geringeren Rente. Und auch wenn es viele gerne so machen - jeder fehlende Cent tut im Alter - oder bei vorzeitiger Berentung weh.

Du erbringst eine Arbeitsleistung. Wenn du dafür Geld vom Chef bekommst, was nicht in irgendeiner Weise auf Gehaltsnachweisen erscheint, und somit nicht versteuert wird, ist das Schwarzarbeit. Das kommt in vielen Bereichen vor. Besonders aber im Baugewerbe.

Ja dort ist Schwarzarbeit weit verbreitet. Anzeige ist raus

Sackratte007
Fragesteller

DANKE

Ist nichts ungewöhnliches in der Bau / Gastronomie und weitere Brangen

Sackratte007
Fragesteller

ok immer so 80 stunden die Woche extra...

ReginaChester  11.03.2019, 19:30
@Sackratte007

80 Std ist übertreiben aber 20-25 Std die Woche mehr ist nicht ungewöhnlich